Thema: Die Rettung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2015, 07:53   #3
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen Claudi

Ja, die Strophe mit deer Katze ist schlecht. Das Einschübsel und dazu noch das neudeutsche Wort passen nicht ins übrige. Dass man das doppelte "nicht" durchgehen lassen kann, sähe ich auch so, wenn das andere nicht wäre.

Die Inversiönchen stören mich ansonsten nicht, weil ich sie von Versform und Thema her fast erwarte. Aber wenn ich ganz ehrlichbin, muss ich zugeben, dass ich einfach rasch was hinklatschen wollte und mit Kurzzeilen immer meine liebe Mühe habe. Es gibt schon Gründe dafür, dass manche Leute (ich z.B.) so häufig den fünffüßigen Iambus benützen: Da geht das Dichten einfach einfacher. Also Absicht ja, aber nicht aus Spaß, sondern a) aus "Not" und b) weil ich finde, wenn es nicht zu dick aufträgt, passt's.

Danke für deine Anmerkungen!
Und dem, der's angeht, für die Idee. Denn der Drive, der diesem Vers eigen ist, drängt einen ja geradezu, sich weiter damit zu versuchen.

Bis bald
wolo

Ein weiterer dünner Faden ist das für Poesie so wichtige "still" - warum zum Teufel gibt es nicht mehr Reimwörter, die man dranhängen kann? Nicht mal bei den Vornamen!

"Geht mit seinem Kumpel Till
einen Glühwein saufen"
für wem das besser gefällt.

Geändert von wolo von thurland (23.02.2015 um 07:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten