Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2017, 16:44   #4
Angelika
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.11.2016
Ort: Berlin-Lichtenberg
Beiträge: 180
Standard

Liebe Kokochanel, das ist schön für dich, dass du es geschafft hast, dich von unten nach oben zu arbeiten. Was meinst du, wie viele von 1000 Menschen von unten haben es jemals geschafft, sich nach oben zu arbeiten, obwohl sie sich alle Mühe gegeben haben: Sie haben gebuckelt, wo man buckeln musste, sie haben sich eingeschmiert, wo man sich einschmieren musste, sie haben gelernt, sie haben sogar studiert - und sind heute arbeitslos, oftmals ohne eigene Wohnung, kommen bei Freunden unter für eine Weile, manchmal, wenn sie Glück haben, nimmt sie ein Obdachlosenasyl auf, und manchmal schlafen sie auf der Straße. Ist dir das nicht bekannt? Und wenn ich von oben schreibe, dann meine ich nicht nur das Geld, dann meine ich die gesamte Lebenskultur, die auf dem Vermögen bzw. regelmäßigem Einkommen in dieser Gesellschaft basiert. Oder warum glaubst du, dass ein Facharbeiter weniger verdient als sein Chef, der Unternehmer? Du glaubst offensichtlich der neoliberalen Losung "Jeder ist seines Glückes Schmied"? Ich bin erstaunt, wie wenig du von deiner Umwelt mitkriegst. Da sehe ich wohl genauer hin als du. Am Bahnhof, unter der Brücke, sitzen sie bei uns - die, die es nicht geschafft haben. Anschauungsmaterial für eine wie mich, der sich immer noch der Magen umdreht, wenn sie das sieht. Und du glaubst, die waren alle nur faul, wollten sich nicht bilden? Nein, Kokochanel, da hast du die heutige Gesellschaft nicht verstanden, ich glaube eher, du willst sie nicht verstehen, denn wie bei uns hier in Berlin wird es sicher auch in deinem Heimatort Menschen geben, die man die Abgehängten, die Überflüssigen nennt. Du wirst sie sehen, und ich fürchte, du wirst über sie hinwegsehen.

Mir sind schon etliche Westdeutsche mit genau dieser Haltung begegnet. Ich lass sie gewöhnlich reden und bei ihrem Glauben, weil ich weiß, es hat keinen Sinn, ihnen ins Gewissen zu reden. Bei dir mache ich aber eine Ausnahme, denn du willst schreiben, du willst, dass du gelesen wirst. Aber was willst du den Menschen sagen, wenn du losgerissen von der Wirklichkeit lebst? Was glaubst du, weshalb so viele AfD-Wähler aus dem Osten kommen? In Sachsen-Anhalt beträgt die Arbeitslosigkeit 23 Prozent. Hast du eine Vorstellung, was Arbeitslosigkeit für jeden einzelnen Menschen und seine Familie bedeutet? Dass rechte Rattenfänger es da leicht haben, diese Menschen ohne Hoffnung zu ködern, ist dir das einsichtig? Es sind nicht alle Nazis, aber sie können bei der AfD Nazis werden.

Ich habe etwas gelernt im Leben: Niemals den Schein für das Wesen nehmen. Und diese Maxime hilft mir ganz gut, die heutige Welt zu verstehen. Wir beide sind unterschiedlich sozialisiert, Kokochanel, da lässt sich einfach nichts kitten. Es gibt nur ein Entweder - Oder.

Und ich sage dir noch etwas: Mir hat vor Jahren eine Westberlinerin, eine gutsituierte Wissenschaftlerin, folgendes gesagt: Der Kapitalismus ist eine feine Sache - solange man einen sicheren, unkündbaren Arbeitsplatz hat. Hat man ihn nicht, kann es das Todesurteil sein. Und das habe ich nicht vergessen.

Angelika

Lieber Erich, mit Bildungsferne hat das überhaupt nichts zu tun. Ein Bekannter von mir zum Beispiel ist Dipl.-Ing. für Verkehrswesen mit Zusatzstudium Umweltberater. Das Diplom hat er an der renommierten TU Dresden abgelegt. Zum Studium wurde er noch von der DDR delegiert, dann kam der Umbruch, das Diplom hat er abgelegt nach der Wiedervereinigung. Du kannst dir die Zahl der Bewerbungen, die er geschrieben hat, gar nicht vorstellen. Ein paarmal hatte er kurze Jobs in der Immobilienbranche. Immer gab es umfangreiche Entlassungen, nachdem die Firmen von anderen aufgekauft wurden. Er ist einer der vielen Langzeitarbeitslosen. Um ihn zu Amazon in die Verpackungsbranche o. ä. zu schicken, steht das Diplom dem Jobcenter im Weg. Außerdem ist sein Wissen inzwischen veraltet, er hat es ja nie angewendet. Einen adäquaten Arbeitsplatz kann ihm das Jobcenter aber auch nicht anbieten. Es ist ein Teufelskreis, in den vor allem Ostdeutsche geraten sind. Er fragt sich jetzt, weshalb er eigentlich studiert hat. Man hat ihm mehrmals ungesetzlich (!) einen Job für 1300 Euro brutto angeboten, hat er höflich abgelehnt. Und ihm geht es noch leidlich, er muss wenigstens nicht unter der Brücke schlafen. Das ist die Situation vor allem in Ostdeutschland bzw. Ostberlin. Du, Erich, ahnst vielleicht gar nicht, dass es in dieser Hinsicht einen gewaltigen Unterschied zwischen West und Ost gibt?

Und da sind wir beim Konsumdenken. Die kapitalistische Produktionsweise funktioniert nur, wenn die Leute die Waren kaufen, die produziert werden. Warum, glaubst du, gibt es Fernsehwerbung? Doch deshalb. Und Leute, die all die Versprechen der Werbung für bare Münze nehmen, werden ja direkt darauf getrimmt, im Konsum das Glück zu finden. Das ist, zugegeben, naiv. Aber kannst du das den Leuten übelnehmen? Die Ostdeutschen haben indirekt für den Anschluss an die BRD gestimmt, weil sie genau darauf aus waren: So leben wie die Westdeutschen, im Prinzip waren die Ostdeutschen Wirtschaftsflüchtlinge, um es neudeutsch zu sagen. Und nun können sie nicht so leben, die Politik verwehrt es ihnen. Es ist schwer, arm zu sein, wenn man in einer Umgebung lebt, wo es einer ganzen Menge von Leuten gut geht und wo man selbst daran nicht teilhaben kann. Und genau dieses Problem bildet den Hintergrund meines Gedichtes. Diese Leute sind weder selbstmitleidig, unreif oder dumm, allerhöchstens zu gutgläubig, sie haben den Versprechungen der Politik geglaubt. Hätte ihnen die Politik glaubwürdig gesagt, wenn wir die DDR übernehmen, wird es Millionen Arbeitslose geben - glaubst du allen Ernstes, dass die Leute für den Anschluss an die BRD gestimmt hätten? Ich zweifle. Sicher hätte es da auch noch genügend Dummköpfe gegeben, das wäre allerdings nicht auszuschließen gewesen.

Was "auf Erden" angeht - natürlich ist das korrekt. Das ist Hochsprache, angelehnt an die biblische Sprache. Habe ich bewusst eingesetzt, nicht nur wegen des Reims, ich hätte auch einen anderen Reim nehmen können. Das Normaldeutsch, natürlich, heißt "auf der Erde".

Danke für deinen interessanten Kommentar.

Angelika

Geändert von Chavali (06.01.2017 um 19:21 Uhr) Grund: Doppelpost: 2 Beiträge zuammengeführt :-))
Angelika ist offline   Mit Zitat antworten