Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2014, 08:37   #6
Elgur
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 08.07.2014
Beiträge: 6
Standard

Hallo Deimus,
Danke für deinen Eintrag. Die Länge rührt daher, dass ich die Zeilen für meine Frau geschrieben habe und jeder Absatz einen wichtigen Abschnitt in unserem Leben symbolisiert. 30 Jahre noch mehr zu kürzen, schaffe ich leider nicht.
Lg Elgur

Zitat:
Zitat von ginTon Beitrag anzeigen
Hallo Elgur,

zunächst, von mir auch ein herzliches willkommen. Dein erster Text, den du eingestellt hast, besticht vor allem durch die Gefühlsbetonung, die dieser transportiert. Dabei wird vor allem die Zeitkomponente maßgeblich hervorgehoben. Und dies ist auch positiv an diesem Text, was ich hervorheben möchte.

Der Text ist sehr prosalastig und nahezu in Zeilenstil geschrieben, d.h. eine Aussage folgt der nächsten in gereihter Folge. Auf Satzzeichen wurde größtenteils verzichtet, wobei der Stil nicht durchgängig eingehalten wurde.

Der Text lebt größtenteils von Gefühlsüberbetonung "sanfte wärme", "sanfter Blick", "Schicksal" etc.pp und versucht die Gefühlsebene überzustilisieren ala es gibt nur eine Liebe und die gibt es ja auch, aber die Übertreibung macht diese auch unglaubwürdig, zumindest in den Augen der Leser. Hilfreich wäre, den Text auf das Wesentliche zu kürzen und das Gefühl in einem Kern zu komprimieren, ohne jedoch die Zeitfolge zu vernachlässigen.

dies wären meine Tips zu einem sehr guten Einstand,

LG gin
Hallo gin,

auch dir Danke für deinen Kommentar. Du hast Recht mit deinen Bemerkungen. Der nicht durchgängige Stil mag vielleicht daran liegen, dass ich beim Schreiben eher an einen Liedtext gedacht habe.

Die erwähnte Gefühlsüberbetonung ist vorhanden und eigentlich gewollt. Die Zeilen sind an eine bestimmte Person gerichtet, meine Frau. Sie ist meine erste Liebe. Schon zwei Drittel meines Lebens habe wir gemeinsam verbracht. Zusätzlich arbeiten wir seit 20 Jahren täglich im gmeinsam aufgebauten Unternehmen. Ein sehr intensiver Kontakt wo alltagsbedingt Gefühle nicht im Vordergrund stehen. Das etwas mehr Gefühl jetzt soll die nächsten 30 Jahre in die richtige Richtung einstimmen ...

LG Elgur

PS.: Ich hoffe mein Eintrag stört nicht da zu persönlich!

Geändert von Chavali (10.07.2014 um 11:34 Uhr) Grund: Doppelpost
Elgur ist offline   Mit Zitat antworten