Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2014, 02:03   #4
Schamansky
Furzeulenlyriker
 
Benutzerbild von Schamansky
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Northampton, UK
Beiträge: 190
Standard

In der Tat, ein wahrhaft tragischer Fall von verfehltem Denken in den Kategorien von "Pflicht" und "Ehre".

Kant, dieser größte preußische Staatsphilosoph, bevor die Hegelsche Schwurbelei den Größeren sehr unverdient von diesem Sockel verdrängte, war vielleicht der wichtigste Erkenntnistheoretiker aller Zeiten. Leider aber richtete seine kategorische Pflichtethik mehr Unheil als Nutzen an, und der Suizid des Wolf Graf von Kalckreuth ist ein Beispiel dafür, das heute noch zum Himmel schreit.

Man nenne mir einen anderen, der schon als Teenager dem Anspruch gewachsen war, vor einer der anspruchvollsten intellektuellen Herausforderungen überhaupt zu bestehen, nämlich Weltliteratur, Baudelaire in diesem Fall, gültig und mit dauerndem Bestand von einer Sprache in die andere zu übersetzen.

Hätte es für ein solches Talent denn keine reellere Aspiration gegeben, sich im preußischen Staatsdienst nützlich zu machen?

Im Militär sicher nicht, denn da zählt erst physische Fitness, bevor andere Fähigkeiten zum Tragen kommen. Was für eine unfaßbar fehlgeleitete Wahl des jungen Kalckreuth, wie man aus heutiger Sicht kaum anders beurteilen kann. Für diese Fehlentscheidung bezahlte er mit seinem Leben, und für mich schreit das immer noch zum Himmel. Man verstehe mich nicht falsch, ich mag die Preußen nicht.

Militärlaufbahn verworfen, welche Möglichkeiten hätten dem preußischen Adelssprößling als Alternative zur Offizierskarriere offengestanden? Der diplomatische Dienst, sollte man doch vordergründig meinen, zumal mit diesen furchterregenden Sprachkenntnissen. Nur kam es wohl auch auf diesem Feld seinerzeit wie jederzeit auf das repräsentative Potential an, und insofern war Kalckreuth nach preußischen Präferenzen auch für dieses glatte Parkett wohl nicht der richtige Mann.

Nun denn, was dann mit einem hohen Posten in der preußischen Verwaltung? Da muß man weder physisch fit sein, noch optisch etwas darstellen, hier zählen Ergebnisse, Zahlen, Effizienz, hier kann man sich in seinem kantianischen Pflichtgefühl austoben, unspektakulär sicherlich, aber durchaus in vollem Einsatz für Kaiser, Volk und Vaterland. Und es wäre auch noch genügend Zeit für Muße geblieben, um hochklassige lyrische Produkte abzuliefern oder die eine oder andere solide Übersetzung hinzulegen.

Verwaltung, Wolf! War immerhin für einen Heinrich von Kleist gut genug! Der hat das gemacht. Und noch Dramen und Novellen geschrieben, bevor er sich am größten aller Königsberger Klopse verschluckte, aber das am Rande. Verwaltung wäre dein Ding gewesen, Wolf. Kaiser zufrieden, Familie zufrieden, dem Vaterland gedient, Pflicht erfüllt, sogar der olle Kant hätte dir Absolution erteilt. Du wärst als alter Mann gestorben, hättest Anthologienfutter en masse hinterlassen und auch zur deutsch-französischen Freundschaft noch unschätzbare Beiträge geliefert. So hätte das laufen können, Wolf.

Aber nein, du Blödmann mußtest ja unbedingt zum Barras.

---

Vielleicht bin ich hier unfair, dem guten Immanuel die Schuld in die Schuhe zu schieben. Vielleicht habe ich auch ein fundamentales Problem mit der preußischen Geisteshaltung. Vielleicht, und das scheint das Wahrscheinlichste, bin ich auch nur völlig außerstande nachzuvollziehen, welche äußeren oder subjektiven Faktoren diesen hochbegabten jungen Menschen zu einer derart himmelschreienden Fehlentscheidung verleiten konnten.

Ich komme nur über diesen Wahnsinn, diese Verschwendung nicht hinweg. O besser doch, wir wären alle tot? (Kalckreuth, Amsterdam). Nein, besser doch, wir wären früh genug zu Verstand gekommen. Nun denn, dieser Zug ist ein für allemal abgefahren.

Immerhin hat Wolf Graf von Kalckreuth in seinen wenigen produktiven Jahren Besseres hinterlassen als zehntausend adelige preußische Kommißköpfe alle zusammen, und das sei ihm hiermit haushoch angerechnet.

Geändert von Schamansky (05.01.2014 um 05:19 Uhr)
Schamansky ist offline   Mit Zitat antworten