Thema: Berlin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2009, 14:58   #3
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

liebe medusa,

beim betrachten der gedenkstätten und ausstellungen spürte ich selber eine menge betroffenheit!
als wienerin weiß ich: es hätte unserer stadt genauso passieren können - durch glückliches schicksal (oder kluge politik oder beides) wurde es aber verhindert. wien hätte aber (bedingt durch die lage des damaligen flugplatzes aspern (der in der ostzone lag) nicht aus der luft versorgt werden können.
somit wäre dann ganz wien ( wenn nicht der gesamte ostteil österreichs) hinterm eisernen vorhang verschwunden!
vielleicht hat auch die donau dabei eine rolle gespielt - sie teilt ja auch heute noch die stadt in zwei teile , war somit also eine natürliche grenze, die nicht erst durch eine mauer verdeutlicht werden musste.

nein, was so eine teilung wirklich bedeutet, kann wohl nur der ermessen, der es selber erlebt hat. alle anderen können daran nur anteil nehmen , mit gebührendem respekt und anstand.

vor sechs jahren noch konnte man auf dem potsdamer platz spüren, dass hier eine tiefe wunde am verheilen ist - heute ist die wunde ( bis auf wenige baulücken) geschlossen. bilder von einst und heute zeigen es : der platz hat seine energie als verkehrsknoten und treffpunkt der menschen wieder erhalten.
welch ein zeichen der hoffnung!

als eine , die sich über das gelungene mitfreut,
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten