Thema: Kinderlied
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2021, 18:27   #4
Lightning
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Lightning
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Im Moment genau hier
Beiträge: 203
Standard

Huhu Freihammer

Ja, so ähnlich sah eine Interpretation ohne größere Dummheiten bei mir auch aus. Wollte nur darauf hinweisen, dass man manche Dinge evtl. "unanständig" Interpretieren könnte. Dass du in diese Richtung eher nicht im Sinn hattest, war mir fast klar.. daher hatte ich sie nicht vollständig interpretiert.

"Der Große ist jedoch zu schlau,
nimmt ihm das Schaf weg und die Frau.
Ihm bleiben zwei Gebete,
eins früh und eines späte."

Da musste ich z.B. grübeln.. und war mir erst nicht sicher, ob dem Großen noch zwei Gebete bleiben.. oder dem Kleinen aus S1. Rein vom grammatikalischen Bezug her, eher dem Großen. Und wenn dann die Frau und das Schaf zu 2 Gebeten werden.. eins für den Morgen, eins für den Abend.. naja. Dann würde ich diese Verbindung nochmal überdenken. Evtl. "Klein bleiben zwei Gebete"?.. Keine Ahnung.. ich denke, du weißt, worauf ich anspiele. Glaub damit wäre der "unanständige" Bezug bereits übers ganze Gedicht hinweg gelöst, weil dann ganz klar da steht, dass die Gebete zum Kleinen gehören, und alle Folgezeilen auch. Dann macht das ganze ohne groß zu überlegen Sinn.

"Mit Weinen fällt er in den Schlaf",

ist auch eine zweideutige Schreibweise, die seltsam interpretiert werden kann. Gerade mit der anderen "Verbindung", bzw. auf den Großen bezogen (was mit der Aufklärung des Bezuges ja gelöst wäre, dann wäre das Weinen auch relativ egal). Wäre aber z.B. mit "Tränen" wieder anders. Kommt eben darauf an, ob du die Mehrdeutigkeit so willst. Will sie nur aufzeigen, falls du sie nicht so geplant hast.. nicht, dass hier am Ende noch ein betrunkener Tierliebhaber Schafe zählt, und du das nicht wolltest

"Gebete" ließen dann eben auch den "Herr" anders betrachten. Aber gut. Das wäre ja relativ egal, oder sogar gut, weil man so mehr interpretieren kann (ohne unanständig zu werden). Die Zeilen finde ich übrigens wieder super, nicht dass du das falsch verstehst. Nur diesen Bezug eben nicht so ganz. Zumindest passt er nicht zu dem Gedicht. Wäre eher schwarzer Humor ^^

Liebe Grüße,
Stefan

Geändert von Lightning (27.01.2021 um 18:52 Uhr)
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten