Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2016, 19:29   #7
Mr. @
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du raffinierter Fuchs,

Satire dort, wo sie keiner vermutet.

Des Kaisers neue Schuhe.

Die Metaphern-Schühchen so geschickt verpackt, dass jeder, der auspackt, sie auch gleich noch selbst anprobieren darf. Und sie passen sogar.
Wunderbar. Die, die dir auf den Leim gehen sollten, machen es prompt und die, die den Witz verstanden haben, aplaudieren brav.

Und die gute Lai vermutet sogar noch eine raffiniertere versteckte Metaebene oder eine ganz andere gehimnisvolle Botschaft. Liebes Kiwifrüchten glaube mir; da is keine versteckte geniale MIssion. Der kann es einfach nicht besser. Lass dich nicht blenden!

Der Gefahr trotzend, kalte Füße zu kriegen, möchte auch ich meinen Abdruck hinterlassen:

Was macht das Dngs so sperrig?

Ich vermute, dass du dich, wie ja auch schon mehrfach angemerkt, mit den wörtlichen Reden, dem LI und dem LD verzettelst. Papa ist ja der Erzähler:
Hui, dein bunter Ball hüpft munter…
Aber warum soll Papi dem Töchterchen, das er ja anspricht, die ganze Szenerie beschreiben? Sie ist doch live dabei?! Ich als Leser fühle mich veräppelt: "Du, Leser, eigentlich erzähle ich es dir. Ich verpack das aber mal so, als seiest du hier Zaungast und beobachtest das Treiben aus der Deckung heraus." Das kommt bei mir nicht an.
Ich würde es besser finden, den Papi erst zum Schluss als Redner eingreifen zu lassen.

Hier mal ein Muster Ohne Wert:

Julias bunter Ball hüpft munter
über Papis Eisenbahn, Warum nicht Papis Eisenbahn? So kommt er schon mal als Protagonist rein in die Geschichte
rollt den Pfad zum Zaun hinunter.
„Hinterher!“ gesagt, getan.

Hans und Grit, die Nachbarskinder,
rufen schon vom Gartentor:
„Hast du Werkzeug? Denn Erfinder
brauchen das!“, ertönt's im Chor.

Papi öffnet brav den Schuppen, klar, Papi kann Töchterchen keinen Wunsch abschlagen
Hans klaut Grit den bunten Ball, "klaut" finde ich bessr. "Entwindet" hört sich ja furchbar an. Noch schlimmer wäre "entwendet"
die nun Julias Lieblingspuppen
untersucht - da kommt Chantal.

Spielzeug kennt die freche Waise
nur gebraucht, das stört sie nicht.
„Schlag die Pauke nicht zu leise!“,
Julia liebt das Rampenlicht.


Etwas schüchtern, denn auf Krücken,
schaut Andrej dem Treiben zu.
„Hilf uns, Himbeern zu verdrücken!“,
Julia winkt ihn ran. Nanu –

linsen noch zwei Augenpärchen
aus dem Rhododendron raus,
Richtung Bahn und Teddybärchen?
Doch auf Julias Puppenhaus?

„Jetzt mal langsam, meine Süße!“
Papi mahnt: „Das wird zuviel
Bist ja lieb, doch dein Gegrüße
macht das halbe Dorf mobil.

Hinz und Kunz erflehen gerne
Hilfe, doch was blieb dann dein?
Schick ein paar davon und lerne:
Wohlstand will verteidigt sein.“


So, und jetzt sage: "Alles gequirlter Schweinedung, was dieser Mister hier fabriziert." Kann ich mit leben.

LG, Mr. @
  Mit Zitat antworten