Thema: Deutschland
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2022, 06:28   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi Chavi,

die Frage ist doch, ob Verallgemeinerungen in dieser Situation helfen.
Du schreibst, „wir“ hätten vor Jahren sorgenfreier und entspannter gelebt, „uns“ ginge der Abwärtstrend nichts an oder mit Sarkasmus und Satire sei „uns“ nicht geholfen.

Dann müsstest du an dieser Stelle dieses „wir/uns“ einmal näher definieren, denn es gibt, wie immer im Leben, stets Gewinner und Verlierer bei bestimmten Situationen. Das kannst du also alles nicht auf die Allgemeinheit anwenden. Dazu kommt noch, dass Deutschland ein Staat ist, der immer noch ganz vorne bei Lebensqualität und Lebensstandard liegt. Und das konstant seit Jahrzehnten.

Dann stellt sich die nächste Frage. Was willst du denn konkret tun, wenn du schreibst, man kann sich nicht einfach zurückziehen und so tun, als ginge es „uns“ nichts an? Womit ist „uns“ denn geholfen, wenn nicht mit Sarkasmus oder Satire? Mir ist damit sehr wohl geholfen, denn es ist ein Ventil, weil mir auch nicht alles gefällt.

Und warum gefällt mir nicht alles? Die Frage kann ich dir sehr wohl beantworten: Weil ich Angst vor Veränderungen habe und was diese für mich bedeuten könnten. Wenn aber die Mehrheit der Menschen in diesem Lande diese Veränderungen möchte, dann muss ich mich damit arrangieren. Ich darf es kritisieren, ich darf mit Sarkasmus darauf reagieren, aber ich muss mich an bestimmte Grenzen dabei halten, denn letztendlich bin auch ich ein Nutznießer dieses Systems.

Es tut sich noch eine Frage auf, wenn ich mir unsere politische Landschaft so anschaue. Wer wäre denn dabei, der es besser machen könnte?

Und um noch einmal auf das „Theater“ zurückzukommen: Das ganze Leben ist ein Theater, in welchem jeder im Laufe seines Daseins unzählige Rollen spielt, ob er will oder nicht. Daran kommt niemand vorbei. Die Intentionen der Regisseure sind freilich nicht immer optimal.

Ich habe meine Augen und Ohren auch offen. Vielleicht sogar berufsbedingt weiter als vorher. Ich höre und sehe die Sorgen auch, aber im Großen und Ganzen geht es den Menschen in diesem Land immer noch verhältnismäßig gut.

Schau nach Afrika, nach Südamerika, nach Asien und sogar auf viele Teile Europas, dann erkennst du, dass in diesem Land auf sehr hohem Niveau gejammert wird.

Liebe Grüße

Faldi


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten