Thema: Vom Glück
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2011, 09:23   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo fee,
zum thema "glück" gibt es ein interessantes Buch ( Stefan Klein: "Die Glücksformel").

der springende punkt ist: das glücksgefühl hat wesentlich etwas mit dem gefühl des überraschtseins zu tun - kein wunder, dass dann die "machbarkeit" darunter leidet.

abgesehen davon ist unser gehirn rein evolutionsbiologisch eher zum "unglücklichsein" gemacht - weil es für den alten affen im urwald halt überlebenstechnisch viel wichtiger war, den tiger zu fürchten, als mit der gefundenen banane "glücklich" zu sein.

soll nicht heißen, dass ers gar nicht gekonnt hätte, nur: die unglücksgefühle waren allemal schneller - sie waren ja auch überlebenswichtig.

kein wunder also, dass wir uns auch heute noch untergangsszenarien mit einem fast wohligen grusel betrachten und auf jeden an die wand gemelten teufel sofort reagieren - während wir bei allzuviel harmonie fast einschlafen....

faktor zwei nämlich ist: ans "glück" gewöhnt man sich sehr schnell - und stumpft dann ab. (ist sogar im laborrattenversuch nachgewiesen. den nagern ergehts da nicht anders.)

also, was folgt daraus? wir müssen schon immer wieder auch mal "unglücklich" sein, damit wir das "glück" , das uns begegnet überhaupt wahrnehmen!
ach, wir armen, armen würstchen!


da es dir aber nun gelungen ist:
von mir einen herzlichen glückwunsch! freundich nach kräften - und merke dir, dass du glücklich warst!

lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (11.12.2011 um 09:26 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten