Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2011, 13:35   #3
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Stimme d.Z.

Die Graphik ist eine der ersten, die ich mit einer paint-software vor einigen Tagen erstellt habe.
Ich weiss, dass manche Texfragmente darauf schwer zu erkennen sind, ist gewollt. Das Ding soll ja auch eher als grafisches Gesamtwerk zu sehen sein. Ich habe den wichtigsten Textteil jedoch so groß gemacht, dass man ihn gerade noch lesen kann:
"Mir ist schwindlig, voller Sterne all
mein Träumen,
alle Träume voller Schwindel
und mein Herz lügt auch bei dir."
Sterne als Leuchtdinger in der Nacht sieht man von der Erde (Geo) aus. Sterne als Ausdruck für Romantik sind sehr subjektiv. Ebenso "Herz", mit dem hier Gefühle gemeint sind. Eigentlich sind Sterne und Herz in diesem Sinn nur Schein, vielleicht auch Lug und Trug, zumindest trügerisch.
Das wird offensichtlich, wenn z.B. von einer Enttäuschung die Rede ist (vor allem in Liebesangelegenheiten), im Grunde meint man damit, dass man eine Erwartung, eine Vorstellung vom anderen schlussendlich als Täuschung oder Illusion der eigenen Wünsche entlarvt. Sie werden dann, erst dann, gestrichen. Jetzt erst erkennt man u.U., was vorher irgendwie "unleserlich" war.
Ebenso ergeht es aber wohl auch dem anderen, denn seine Vorstellungen von mir gehen an vielleicht auch an den Tatsachen vorbei.

Zugegebenermassen ist der Titel "Geologik" im Bezug zum Text und der Grafik etwas weit her geholt, doch sieht sie nicht doch ein wenig wie eine Landkarte aus?

Insofern hast du eine doch recht brauchbare Interpretation von meiner Intention abgeliefert!

Ich danke dir für das Interesse an meinem grafischen Gedicht.

Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten