Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2018, 10:32   #8
mallarme
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 20.03.2017
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 301
Standard

Lieber Erich,

ich denke schon das ich Dich verstanden habe, will nur noch eines zu bedenken geben:

"Da reichten Erziehung und die Märchen und Geschichten meiner Kindheit, um adäquates Sozialverhalten zu lernen, und dass man andere gelten zu lassen habe, ..."

Worauf fußte die Erziehung, wo standen die Märchen, die Geschichten, wer hat sie überliefert. Sie wurden Dir als nützliche Dinge geboten und Du hast Sie aufgenommen. Sie waren aber schon vorselektiert aus einem unüberschaubaren Meer von Schriften und Überlieferungen, später hast Du diese Selektion dann selbst vorgenommen und Dir das für Dich wichtige entnommen.
Die Bibel enthält viele Dinge die immer im Zeitkontext gesehen werden müssen, ich denke da an die Problematik "Auge um Auge ..." die schon auf dem Codex von Hammurabi fußt, also auch einer Überlieferung bereits entnommen wurde, bzw. von ihr beeinflusst war. Diese Überlegung war schon ein riesiger Fortschritt, das für ein verlorenes Auge nicht ein ganzer Mensch oder mehr ausgelöscht wurde.
Isoliert für sich gesehen wirkt es teilweise grotesk und so gibt es vieles was
zu überdenken ist und was im Lichte eines sturgläubigen Einpeitschers oder auch eines nicht Nachdenkenden sehr problematisch sein kann. Und so ist es mit vielen anderen Inhalten ähnlich. Es ist immer die Frage wer sich was zu Eigen macht.

Alles übrige was Du sagst, das gilt für totalitäre Regime und Unterdrücker genauso, völlig unabhängig von jedweder Religion. Viele Menschen suchen generell nach einfachen Lösungen und sind sehr empfänglich für die Lehren wie zum Beispiel die vom guten Deutschen und dem bösen Ausländer ausgehen, mal ganz platt gesagt. Sie haben Erfolg damit.
Nur bedauerlich, das eine Reihe von Menschen das im Namen Gottes ebenfalls tun und einfache Lösungen mit unverdauten Bibelinhalten bzw. Inhalten anderer "Heiliger Schriften" begründen. Aber damit müssen wir leben. Man darf aus meiner Sicht nur nicht den Fehler machen, die Religion an sich zu verteufeln, sondern muss auch dort das Negative selektieren und das Positive vorn anstellen. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung, ist nicht heilig .
Beste Grüße
mall
mallarme ist offline   Mit Zitat antworten