Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2018, 23:55   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Aber Jesus ist ja nur ein Teil dieser gespaltenen Persönlichkeit namens "Heilige Dreifaltigkeit", bestehend aus Gott Vater, dem divenhaft zürnenden Wüterich des Alten Testaments (ein offenbar sehr unausgeglichener Charakter für soviel Allmacht ...), dem Sohn Jesus eben (wenn es sich um eine Dreieinigkeit handelt, wie wurde DER dann wohl gezeugt!?), diesem vergleichsweise zum Papi supersoften Fasthippie, der sich seinem Alten dauernd beweisen muss, und diesem diffusen Heiligen Geist, von dem nie genau gesagt wird, was exakt das eigentlich sein soll! Wie schizo ist DAS denn ... !?
Aber immer brav nachplappern und anbeten, wenn man dabei sein will ...

Naja, jedenfalls hat der alte Wutbürger mit Allmachtsanspruch mit Freiheit nix am Hut, und diese Kifferwolke namens Heiliger Geist äußert sich nie zum Thema. Und selbst Jesus ist weit nicht so "frei", wie man glauben möchte: Er gehorcht brav dem Vater, als der ihn für die Sünden der Menschen sterben schickt, wettert gegen die Händler im Tempel und sagt auch sonst manch Unschönes über heutzutage ehrbare Berufsstände. Ich denke nicht, dass Liberalismus da die Oberhand gewinnt!

Also nö - echt jetzt? Das ganze verquere, teils widersprüchliche Multiautorenkonglomerat soll ich "glauben"? Da ist ja die altgriechische Götterwelt noch wesentlich stressfreier und interessanter!


Hi Thomas, Sufnus!

Ab und zu packt es mich eben, wenn ich mich, wie Sufnus so schön sagte, in Rage dichte - dann kann es auch schon mal länger werden. Mir persönlich erscheint es nicht zu lang, aber das ist wohl Geschmacksache.

Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, aber nach dem ersten Durchlauf des vierhebigen Musters wollten die nächsten Zeilen unbedingt fünfhebig werden, und da ihr um meinen Tick wisst, kein Ungleichgewicht zulassen zu können, werdet ihr verstehen, dass ich das ganze neue Muster mindestens einmal wiederholen musste, damit es ein Schema werden konnte.
Ich kann eben nicht aus meiner Haut ...

Ich habe versucht, es inhaltlich allgemein zu halten, sodass es auf die Verstiegenen und Fanatiker JEDER Religion passen könnte, aber sicherlich wird jedem geschichtlich einigermaßen Bewanderten klar sein, welcher "ernste Glaube" mir beim Schreiben hier primär vor Augen stand!


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (30.03.2018 um 09:21 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten