Thema: Der Preis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2023, 01:54   #3
thommi
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.12.2013
Beiträge: 82
Standard

Hallo Wellengang,

ich muss das ein wenig korrigieren, weil es in deinem Gedicht nicht richtig herüberkommt.
Obama hat seinen Preis nicht nach über zweitausend Tagen Krieg bekommen, sondern nach dem ersten Jahr seiner Amtszeit.

Was den Zynismus an dieser Angelegenheit betrifft, stimme ich dir zu, denn er hat diesen Preis mit den Worten, dass er die Ausübung von Gewalt verteidige, um höhere Ziele zu erreichen, entgegen genommen. Des Weiteren sagte er, dass das Instrument des Krieges eine Rolle dabei spiele, um den Frieden zu erhalten.
Ich weise allerdings darauf hin, dass diese Zitate aus dem Zusammenhang gerissen wurden und dass er noch viel mehr dazu gesagt hat. Das waren aber Kernaussagen.

Und letztendlich sollte man auch nicht ihn wegen des Preises kritisieren, sondern das Komitee, das mit seinem diesbezüglichen Entschluss diesen Preis völlig ad absurdum geführt hat.

Es ist schon schwer verdaulich, dass aufgrund solcher Entscheidungen ein Barack Obama nach einem Jahr Amtszeit in einer Reihe mit Leuten wie Martin Luther King, Willy Brandt, Andrei Dmitrijewitsch Sacharow, Desmond Tutu, Michail Gorbatschow, Nelson Mandela, Kofi Annan, Narges Mohammadi u.v.a. steht.

Freundliche Grüße
thommi


thommi ist offline   Mit Zitat antworten