Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2015, 11:40   #4
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Agneta
Richtig, Enkel ist man, da kann man nichts ändern.
Wenn ich dich richtig verstehe, trennst du in deiner Sicht den "Hype" vom "Menschen".
Nun, ich hoffte, das anders dargestellt zu haben, nämlich so, dass das Gute in Frau Merkel und mir aus der gleichen Quelle kommt (vererbte Empathie), dass aber ich sowohl wie sie einen mindestens emotionalen Eigennutz anstreben.
Dass ich das nicht ganz ohne Ironie und leichten Zynismus sehen mag, ist aber richtig erkannt.

Hallo Falderwald
Ich kann und will dir in der Thematik nicht widersprechen, da "bin ich voll bei dir", wie der moderne Empath so gerne sagt.
Ich wollte auf niemanden zielen, schon gar nicht auf die Falschen. wenn das so erscheint, ist mein Text nicht so gelungen, wie ich wollte.
Ich sehe uns alle in dieser Angelegenheit ironisch. Dafür spricht auch die zweite und eigentliche Bedeutung des Begriffs Anthropophilie in Bezug auf Parasiten.
Dennoch bin ich sehr beeindruckt und angenehm berührt von diesem "refugee-welcome" -Hype an deutschen bahnhöfen.
Tja, man sollte seine Gedichte nicht erklären müssen. Oder dann doch lieber Prosa oder gar nicht schreiben.

Danke euch beiden für die Kommentare und
frohes Dichten
wolo
  Mit Zitat antworten