Thema: Waldsee
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2009, 10:07   #6
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Guten Morgen Klatschmohn,

bei den vielen schönen Kommentaren fällt es mir sehr schwer, meine Kritik anzubringen; ich machs trotzdem, damit Du nicht übermütig wirst.....

"Ungereimtes" ist ein schwieriges Unterfangen, dass Du es versuchst, beeindruckt mich sehr. Aber gerade hier MUSS die Melodie stimmen, und das vermisse ich bei Deinen Zeilen.

Heute früh am Waldessee,
wo die Sonne hingeschienen,
tanzten Fischlein ihren Reigen,
Hin und her sind sie gezogen.

Die Auftakte sind durchgängig betont, die erste Zeile fällt durch ihre stumpfe Kadenz aus der Reihe, der Jambus ist eingehalten."Waldesse"? Keine schöne Wortschöpfung.

Rot die Köpfchen, Schwänze, Flossen,
hell durchleuchtet sonst ihr Leib.
Durch
Seerosenblättergrün
sind sie dann vorbeigekommen. vielleicht geschwommen, weil sich das "kommen" in S3 Z3 wiederholt??

S1, 2 und 4 sind schön im Jambus; S3 kann ich nicht einordnen, sie klingt nicht; S2 und 3 klängen besser, hätten sie weibliche Kadenzen.

Plötzlich konnt ich mich nicht halten,
hab ein Lied für sie gesungen,
Fischlein haben`s mitbekommen
Und getanzt für mich, gespielt.

Schön betonte Auftakte, durchweg im Jambus, die letzte Zeile passt durch die stumpfe Kadenz nicht wirklich.

Dunkel liegt der Waldessee, bitte nicht schon wieder Waldessee!
wenn der Abend kommt hernieder,
Liebe kam mir zugeflogen,
hab ein Wunder heut gesehn.

S1 und S4 sollten weibliche Kadenzen haben.

Die wunderschöne Stimmung, die Du schilderst, schreit förmlich nach klingenden Kadenzen. Da Du auf Reime verzichtest, dürfte es leicht sein, sie zu ersetzen.

Nicht nur die Stimmung, die Du schilderst, auch das Bild, das entsteht, ist sehr, sehr schön. Darum würde ich ein wenig überarbeiten, es läse sich flüssiger.

Herzliche Grüße,
Medusa.

Geändert von Medusa (14.04.2009 um 10:11 Uhr)
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten