Thema: Am Lagerfeuer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2012, 19:07   #153
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Guten Abend zusammen,

mal ein bisschen aufwärmen, wird ja zur Zeit schon recht frostig im Laufe des Abends.

Nette Runde ist das hier.
Habe mir aber, trotz Cebrails Abneigung, sorry, ein Kännchen heißen Tees mitgebracht, denn ich steh nicht so auf Rum.
Ein Prost in die Runde...
Ein Stück Schoki nehme ich aber gern von Chavali, aber wirklich nur eines.

Ich habe mal ein wenig zugehört und ich muss sagen, es gibt da so einige interessante Ansichten.

Ein paar davon habe ich mir mal rausgepickt:

Zitat:
Zitat von Dana
Doch diese ALLE sind wir, die absolute Mehrheit! Ohne uns könnten die das alles nicht machen.
Das stimmt. Aber nur indirekt:

Sie machen es ja für uns und solange es dem überwiegenden Teil noch einigermaßen gut geht, wir haben ja den Vergleich zu anderen Lebensstandards auf dieser Welt durch die Medien täglich vor Augen, solange nur Vereinzelte im Winter aus Not erfrieren, solange nicht wirklich jemand verhungern muss in diesem Land und wo jedem auch eine medizinische Grundversorgung garantiert ist, egal wer das zahlt, solange funktioniert das System.
Jedes Mitglied dieser Gesellschaft versucht auf seine Weise das Beste für sich dabei herauszuholen, sei es das Emotionelle, Materielle, Spirituelle, Künstlerische, Intellektuelle, Ideelle, Machthaberische oder gar unendlich viele Kombinationen dieser Motive mit verlagerten Gewichtspunkten und Variationen.
Und wahrsheinlich kann niemand dafür, daß er so ist, wie er ist, weder die einen, noch die anderen.
Das Dasein ist so ausgerichtet, es gibt immer die Schwächeren und die Stärkeren und die ganz besonders Starken, sind die Herrscher.
Zumindest solange bis sie Platz machen mussten, aus Altersgründen oder weil ihnen ein Stärkerer begegnet.
Dann rücken aber sofort die nächst Stärkeren auf usw.
Das geht bis ganz unten und führt soweit, daß der Betroffene nicht mal mehr einen Hund in den Hintern treten kann.

Aber solange es funktioniert...


Zitat:
Zitat von Chavali
Selbst die Justiz macht sich nach Gutdünken ihre eigenen Gesetze.
Hm, das ist nicht ganz richtig so, Chavi.
Die Justiz, also die Judikative, ist die dritte oder richterliche, also rechtssprechende Gewalt in unserem Land.
Die Rechtsprechung der unabhängigen Richter ist dabei an Gesetz und Recht gebunden.
Ihre Urteile sind bindend, können aber aus verschiedenen Gründen angefochten werden.

Gesetz und Recht aber unterliegen der Legislative, also der gesetzgebenden Macht in unserem föderalistischen Land, und das sind die Länderparlamente, durch sie der Bundesrat und das Bundesparlament.
Dort werden die Gesetze beschlossen.
Abschließend müssen sie vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden.
Dann können sie in Kraft treten und daran haben sich die Richter zu orientieren.

Und um das jetzt nicht zu vergesen, wir haben noch eine zweite Macht, das ist die Exekutive.
Sie führt die Gesetze aus und verfolgt Verstöße gegen diese.
Das wären dann z. B. Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden, Landesverwaltungen, Staatsanwaltschaft, Polizei, Finanzamt, Kreisverwaltungen usw.

Dabei müssen sich also Exekutive und Judikative an die Vorgaben der Legislative halten.
Kommt es zu Uneinigkeiten, muss die Judikative anhand der bestehenden Gesetzeslage für alle Parteien bindende Entscheidungen treffen.

Und diese Urteile müssen nicht zwangsläufig mit der Meinung des Volkes übereinstimmen, sondern lediglich mit den Gesetzen der Legislative.

So ist das Leben...

Zitat:
Zitat von Cebrail
Und so hat jeder seine Partei für sich gefunden, der Selbstständige wählt die CDU, weil die sich wie auch immer für ihn einsetzen, der Arbeiter die Sozialisten, der Biolehrer die Grünen, der andere die Piraten, warum auch immer.
Das ist mir etwas zu allgemein.
Was verstehst du z. B. unter einem Selbständigen?

Es sind eine ganze Menge Leute selbständig, aber nicht alle haben die Größe von Daimler, Bayer oder dem FC Bayern München, um ein paar Beispiele zu benennen.
Manche sind so klein, daß sie nicht einmal Arbeitnehmer beschäftigen können, sondern üben ihre Selbständigkeit in eigener Person aus.
Die wählen nicht alle CDU...

Zitat:
Zitat von Cebrail
Wenn ich einen Chef hätte, der von mir verlangen würde, dass ich ich zehn Stunden arbeiten soll, aber nur acht bezahlt bekomme, dann würde ich das nicht machen, mir was anderes suchen und gut.
Das ist dein Recht als Arbeitnehmer und ich gebe zu, mancher Arbeitgeber nutzt die heutige Lage schamlos aus, denn er hat ja die Wahl und bevorzugt denjenigen, der seinen Vorstellungen am Nächsten kommt.

Aber es gibt auch solche Selbständige, die fragen nicht nach ihrer Arbeitszeit, sondern sie machen das, was notwendig ist, um den Betrieb am Laufen zu halten und somit die Bedingungen für Arbeiststellen, welche auch immer, sicher zu stellen.
Die reißen sich den Hintern auf und verdienen auch keine Millionen, nicht mal Hunderttausende im Jahr, sondern kommen auch gerade mal so eben über die Runden.

Da heißt es aber, die müssen das auch machen, die sind ja selbständig.
Und sie tun es, ohne zu Murren und ohne zu Knurren, manchmal 280 Stunden und mehr im Monat.

(Und z.B. bei einem kleinen Transportunternehmen ist es so, daß du als Fahrer einen Auftrag oder eine feste Tour bekommst.
Da gibt es dann eine Pauschale von z. B. 100 € für und es ist sch...egal, ob du dafür acht oder vierzehn Stunden, weil du in einen Stau gekommen bist, brauchst. Das machst du oder du machst es nicht.
Dann hast du 100 € oder eben nicht. So einfach ist das. Wenn du was Besseres findest, dann bitte.)

Das ist die Kehrseite der Medaille.

Wollt ich nur mal anmerken...


Interessante Runde, komme gerne mal wieder vorbei...


Liebe Grüße

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten