Thema: Leben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2009, 11:01   #4
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Chavali,
danke für Deinen ausführlichen Kommentar und das Lob!
Da hatte ich etwas Schweiß auf der Stirn, als ich das eingestellt habe. Es war wirklich mein erster Versuch.
Ich glaube, es ist vermessen, zu glauben, dass bei einem "freien" Gedicht auch die Form wenig Bedeutung hat. Deshalb möcht ich mal selber Kritik üben an meinem Text:
Dem Text fehlt die Form fast ganz. Es reicht nicht, einen Inhalt "poetisch" auszudrücken, er muß auch gefällig in der äußeren Gestalt und im Lesfluss daherkommen, um gefallen zu können.
Ansatzweise kann man erkennen, dass versucht wurde, unter die Gesamtaussage an manchen Stellen in den einzelnen Versen eine zusätzliche Bedeutung mitschwingen zu lassen, was allerdings gründlich mißlungen ist.
Wenn jemand zum ersten Mal seiltanzen will und dabei gleich einen Salto versucht, dann fällt er aufs Maul (grins).
Würdest Du dieser Einschätzung meinerseits zustimmen?
Zugegeben, ein wenig hart, aber entweder ich fange auch hier bei Null an, oder ich bleib beim Reimen....
Mit einem lieben Gruß an Dich!
Galapapa

Hallo Cyparis,
ich möchte dir für Deinen ehrlichen Kommentar danken! Besonders auch dafür, dass Du mir trotzdem ein Lob darunter geschrieben hast. Das ist ein schönes Kompliment, das ich zu schätzen weiß.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Dich der Einfachheit halber auf meine Antwort an Chavali verwiese. Dort habe ich eine Selbsteinschätzung zu dem Text ausgeführt. Es würde mich sehr interessieren, wie Deine Meinung dazu ist.
Das ist jetzt allerdings fast zu egoistisch von mir, denn einen so langen Faden ist dieser Text nicht wert. Also nur, wenn Du Lust und Zeit hast.
Mit einem herzlichen Gruß!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten