Thema: Der Polsprung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2023, 22:02   #2
Sunblower
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 43
Standard

Hallo Wellengang,

schwere Kost mit einem faszinierenden Thema. Dann will ich mich mal an eine Interpretation wagen.

Das Gedicht beginnt mit einer Beschreibung der chaotischen Naturkatastrophe, die durch den Polsprung ausgelöst wurde. Die Worte “unfassbar” und “Getöse” erzeugen eine Atmosphäre der Verwirrung und des Chaos. Die folgenden Zeilen beschreiben die Auswirkungen des Polsprungs auf die Welt und die Menschen, die auf ihr leben. Die Meere türmen sich zu Haufen und stürzen wie ein Wasserfall nieder, was eine Gefahr für alles darstellt, was gebaut, gelebt und sich fortbewegt. Die Arktis liegt im Süden und der Südpol ist über Kopf gelegt, was eine völlige Umkehrung der geografischen Pole darstellt. Ein Sturm hat ein paar versprengte Menschen herbeigefegt, was die Zerstörung und das Chaos noch verstärkt.

Das Gedicht endet mit der Vorstellung eines neuen Steinzeitalters, das durch den Polsprung eingeleitet wurde. Dieses neue Zeitalter gefällt nur wenigen Menschen, da es mit vielen Herausforderungen und Schwierigkeiten verbunden ist. Das Gedicht schließt mit der Andeutung, dass die Zukunft ebenfalls einen Polsprung offen halten könnte, was eine Warnung vor den möglichen Konsequenzen der menschlichen Aktivitäten darstellt.

Habe ich das in etwas richtig erfasst?

Grüße Sunblower


Sunblower ist offline   Mit Zitat antworten