Thema: Sie schwieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2018, 08:33   #5
thommi
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.12.2013
Beiträge: 82
Standard

Hallo Thomas,

von einem Menschen, der niemals Beistand erfahren hat, und sich nur noch in dieser Art zur Wehr setzen konnte, wird man nicht wirklich erwarten können, dass er im Anschluss an eine solche Tat wie ein Wasserfall plaudert. Ein solcher Mensch ist zutiefst misstrauisch und erwartet sicherlich keinerlei Hilfe von anderen, die dabei sind, sein Verhalten zu analysieren, um es anschließend zu sanktionieren.
Das ist ein tragischer Fall und ich bin sicher, dass dies vor Gericht eine zentrale Rolle spielen würde. Insofern finde ich deinen Text gut gelungen, denn er zeigt diese, auch moralische Problematik auf.
Weit weniger moralisch finde ich zum Teil die Worte meines Vorredners, der tatsächlich meint, irgendwer könne den menschlichen Wert eines vernichteten Lebens beurteilen und bei der Ermordung eines wertlosen Menschen solle die Strafe weit milder ausfallen.
Nicht umsonst wurde in den meisten Demokratien die Todesstrafe abgeschafft, denn die Beurteilung, ob ein Mensch wertvoll ist oder nicht, richtet sich immer nach der jeweiligen Ideologie und da war doch mal irgendwann was.
Ich hoffe du distanzierst dich von derlei Aussagen, weil sie ethisch und moralisch doch sehr fragwürdig scheinen.

thommi
thommi ist offline   Mit Zitat antworten