Thema: Der Preis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2023, 07:39   #4
Wellengang
Wortsortierer
 
Registriert seit: 10.09.2018
Ort: ...wo die Sonne untergeht
Beiträge: 236
Standard

Hallo Chavali,
Zitat:
Zitat von Ch.
Auch ich hab nicht den Mut, Namen zu nennen,
ok, aber siehst du, der thommi denkt darüber ganz anders, der sagt, was Sache ist
Zitat:
Zitat von th.
Obama hat seinen Preis nicht nach über zweitausend Tagen Krieg bekommen,
......aber gut, du hast verstanden worauf ich hinaus wollte und das ist mir wichtig!
Und du bist - und das finde ich gut, weil brandaktuell - auf die Vergabe des N.Preises in diesem Jahr an diese Erfinder
der unsäglichen Corona-Impfung eingegangen und das u.a. dadurch der Preis immer mehr zum Politikum wird,
anstatt Wissenschaftler zu ehren, die es auch verdient haben durch humane Ziele.

Heutzutage wird lediglich nach Zeitgeist geurteilt!


Hallo thommi,
Zitat:
Zitat von th.
ich muss das ein wenig korrigieren, weil es in deinem Gedicht nicht richtig herüberkommt.
Obama hat seinen Preis nicht nach über zweitausend Tagen Krieg bekommen, sondern nach dem ersten Jahr seiner Amtszeit.

Was den Zynismus an dieser Angelegenheit betrifft, stimme ich dir zu, denn er hat diesen Preis mit den Worten, dass er die Ausübung von Gewalt verteidige, um höhere Ziele zu erreichen, entgegen genommen. Des Weiteren sagte er, dass das Instrument des Krieges eine Rolle dabei spiele, um den Frieden zu erhalten.
Ich weise allerdings darauf hin, dass diese Zitate aus dem Zusammenhang gerissen wurden und dass er noch viel mehr dazu gesagt hat. Das waren aber Kernaussagen.

Und letztendlich sollte man auch nicht ihn wegen des Preises kritisieren, sondern das Komitee, das mit seinem diesbezüglichen Entschluss diesen Preis völlig ad absurdum geführt hat.

Es ist schon schwer verdaulich, dass aufgrund solcher Entscheidungen ein Barack Obama nach einem Jahr Amtszeit in einer Reihe mit Leuten wie Martin Luther King, Willy Brandt, Andrei Dmitrijewitsch Sacharow, Desmond Tutu, Michail Gorbatschow, Nelson Mandela, Kofi Annan, Narges Mohammadi u.v.a. steht.
das mag alles sein, nur war es nicht meine Absicht, mit meinem (unvollständigen ) Text die gesamte Geschichte abzubilden.
Und natürlich mache ich letztendlich nicht wirklich Obama dafür verantwortlich, dass er diesen Preis bekam, sonden - ganz richtig -
das Vergabekomittee, das auch damals schon nach Zeitgeist geurteilt hat.

Aber schön, dass du mir in der Frage des Zynismus zugestimmt hast.
Seine Rede ist im Netz zu finden
Deswegen magst du sachlich richtig liegen, wobei mir dein Wikipedia-Wissen auch nicht fremd ist


Meinen Dank auch euch beide, Chavali und thommi, für die interessanten Einblicke und Kommentare.

Gruß Welle
__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
[Galileo Galilei]
Wellengang ist offline   Mit Zitat antworten