Thema: Der Sucher
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2010, 12:09   #10
norbert
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: im kalten schleidener tal
Beiträge: 1.011
Standard

liebe larin,
dein gedicht ist wunderschön, sprachlich hervorragend gestaltet, vom inhaltlichen her weise und auf sympathische art besänftigend.
jedoch: es kann leider nicht immer leise zugehen. unnötigees ereifern, wie es etwa ideologen so gerne lauthals vorführen, ist auch mir ein gräuel.
was aber ist, wenn elementare lebensrechte missachtet werden und ein friedliches gespräch dem benachteiligten nicht zu seinem recht verhilft? es ist ja nicht jeder beamter mit den entsprechenden sicherheiten...
ein anderes: das sokratische "ich weiß, dass ich nichts weiß" ist meines wissens eine FATALE fehlübersetzung, denn die müsste richtig lauten: "ich weiß, was ich nicht weiß" - und das ist etwas völlig anderes!!! (das net gibt leider keine eindeutige auskunft...)
@mephisto:
auch mir gefallen deine textbeiträge vom sprachgestalterischen her sehr gut. umso fragwürdiger die kitschige aufmachung der signatur.
auch missfällt mir deine haltung vom "großen weisen, der über allem schwebt" - denn sooo tiefgehend sind deine anmerkungen nicht...
lieber gruß
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten