Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2016, 20:48   #3
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Liebe Lai,

Ich dachte schon, es würde niemand etwas dazu sagen wollen, was mich nicht gewundert hätte, denn der Text ist ziemlich schräg.

Aber ich gebe zu, ich wäre doch ein bisschen traurig gewesen, weil es nicht ganz so einfach war, diesen Text zu schreiben, sowohl was die Geschichte selbst als auch die Distichenarbeit betrifft - die noch nicht abgeschlossen ist; ich bin ja noch Anfängerin in diesem Metier.

Ich werde also weiter daran arbeiten. Ich habe so die fixe Idee, die Distichen in die Gegenwart zu holen, sie mit "Prosa-Sprache" und zeitgemäßen Inhalten zu verbinden, ohne Recht zu wissen, was das nun wirklich bedeuten bzw. wohin das führen könnte. Hier habe ich einfach versucht, ein wenig mit "alt" und "neu" zu spielen.

Der Inhalt ist also ein zeitgemäßer; es geht um einen Kletterunfall und in diesem Zusammenhang um eine Nahtoderfahrung des LI, um die sich allerlei anderes rankt.

Besser als du hätte ich es selbst auch kaum "erklären" können.

Der Epilog ist eigentlich ganz einfach: Die Gestürzte schreibt dem Ex-Geliebten, ihren Kletterpartner und Lebensretter, aber irgendwie ist ihr das Ganze ein wenig entglitten.

Das Rilke Zitat verwende ich hier im Kontext - anders als Rilke, denke ich - als eine Anspielung auf die "Gefährlichkeit großer Gefühle" - der Liebe: "Träte der Erzengel jetzt, der gefährliche, hinter den Sternen eines Schrittes nur nieder und herwärts: hochauf-schlagend erschlüg uns das eigene Herz." "Wer seid ihr?", ist als direkte Frage an den Leser gedacht, um letztlich doch noch Mut zu machen: Nur die Angst lässt uns wirklich sterben, sprich: lebendig tot sein.

Man muss wohl das hier miteinbeziehen:
http://rainer-maria-rilke.de/110002elegie.html
Dieses Werk von Rilke hat mich inspiriert, oder besser: Aus der Stimmung heraus, die diese Elegie bei mir ausgelöst hat, ist mein Text entstanden.

Du hast mir (dank deiner Hartnäckigkeit ) jedenfalls eine große Freude gemacht! Herzlichen Dank!

Lieben Gruß
charis

Geändert von charis (11.01.2016 um 20:52 Uhr)
charis ist offline   Mit Zitat antworten