Thema: Der Fremde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2017, 12:26   #10
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Servus Erich,

es ist natürlich immer schwer einen Text zu kommentieren, bei dem schon die Entstehung und autobiographische Bedeutung angesprochen wurde, weil das dann doch immer irgendwie persönlich wird, was man ja eigentlich bei der Besprechung vermeiden sollte, denn Autor und Text sind normalerweise dabei zu trennen.

Wie auch immer, man muss natürlich auch in Betracht ziehen, dass der Autor selbstverständlich auch nur aus der eigenen Erfahrung seine Sicht der Dinge formulieren kann, was ja eigentlich jeden Text ein wenig persönlich macht.

Dieser Text spricht für sich selbst und beschreibt den Protagonisten und seine Gefühle ziemlich authentisch, so dass man mitfühlen kann, was in ihm vorgeht.

Insofern, würde ich sagen, ist dir ein in diesem Sinne schönes Stück melancholischer Romantik gelungen, das mir trotz des doch eher traurigen Inhalts gut gefallen konnte, sozusagen als Zustandsbeschreibung.


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten