Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2015, 13:53   #7
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo zusammen,

der Finger ist noch nicht wieder ganz genesen, aber mein deutsches Wesen möchte von mir dennoch, dass ich, schonend, antworte.

@Falderwald
Es war meine erste Sestine, weswegen es mich dann noch mehr freut, dass du nun nichts mehr auszusetzen hast.

@Claudi
Ich hatte auch das Gefühl, eine gute Idee gehabt zu haben. XD Eigentlich war die Frage für mich zuerst, wo man 6 gleich ungleiche verwenden kann und da ich zwei Monate oder Tierkreiszeichen pro Vers dann doch eher langweilig fand und schwer umzusetzen fand, wurde es das Lotto. Und nachdem es dann noch zum Schreiben in den ersten drei Strophen so richtig floss, war ich noch glücklicher in der Idee. XD

Was deinen Vorschlag angeht, so muss ich sagen, dass er nicht geht. Aber nicht, wegen des Vorschlages an sich, sondern wegen des Inhaltes. Bevor ich Konkret darauf eingehe muss ich zugeben, dass da von mir etwas unglücklich gewählt wurde. Ich habe in jeder Strophe eine Zahl, die mehr oder weniger gezogen wird. Da ich in dem Vers eine Einsilbige brauchte und die 6 am häufigsten gezogenen Lottozahlen der Geschichte wählte, wurde es die sechs. Wie gesagt, äußerst unglücklich, dass dies im ersten Vers auftaucht. Ist mir so auch nicht aufgefallen. Es wird also die sechs gezogen und nicht es werden die sechs gezogen. Das hat es auch für mich schwer gemacht, eine Alternative zu finden.

@Chavali
Bei manchen Formen fällt das schwerer als bei anderen. Die Sestine ist vor allem durch ihren Umfang (6,5 Strophen ohne Wiederholung mit Inhalt zu füllen ist beim falschen Thema schwer und es schreibt sich nicht mal kurz runter) und der Wiederholung der Endwörter schwer. Wen man das überwunden hat, macht es sogar Spaß. Aber man muss dafür sicherlich der Typ dazu sein. Nicht jedem macht es Spaß, sich einengen zu lassen. Für den, der gerne dem Gedicht die Form gibt, die es verlangt, ist es noch einmal schwerer.

Danke euch dreien für eure größtenteils positiven Kommentare!

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten