Thema: Lupus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2012, 21:33   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Entschuldigt, daß meine Antwort so lange auf sich warten ließ.
Ich versuche mich ja zu bemühen, aber ihr wisst ja...
Gelesen habe ich euch aber alle schon und gefreut habe ich mich ebenfalls...


Servus Erich,

was soll ich dazu sagen?
Ich kann nur leicht errötend mein Dankeschön für dieses Kompliment darbieten.
Aber ein wenig stolz gemacht hat es mich auch, kommt es doch aus berufenem Munde.

Dankeschön...


Hi Cebrail,

auch dir danke ich für deine netten Worte.

Mondsonett als Titel, mit dem Gedanken habe ich auch kurz gespielt, aber ich nehme nicht gerne Metaphern aus dem Text dafür, so daß ich das wieder verwarf, vor allem, da ich ja ein genaues Bild vor Augen hatte und der Titel eigentlich schon feststand.

Und eines muss ich dir noch sagen *lach*:

"den Tag auf eines nackten Hügels Rücken." ist keineswegs eine Inversion, sondern ein ganz konsequent angewandter Genitiv.
Der ist ja heutzutage ziemlich rar geworden und feiert gerade in diesem Text mehrfache Wiedergeburt.

Zu den Eulen sage ich noch später was (s. u.)

Auch dir ein Dankeschön...


Hi Chavi,

also zu den Eulen werde ich mich gleich noch äußern (s.u.), ok?

Nein, kein Zornesgedicht dieses Mal, aber warte mal ab.
Ich lese gerade die "Philosophie des verbotenen Wissens".
Das kann sich also ganz schnell auch wieder ändern...

Dankefein auch dir für das nette Lob...


Moin gin,

hast du den Lupus schon gepostet?

Also ich sehe mich eigentlich auch als Tierschützer, bin aber auch der mythisch dunklen Seite des Tierreichs verbunden, denn gerade daraus kann man ja manchmal die schönste Romantik ziehen, findest du nicht?

Es geht ja auch gar nicht darum, ein Tier schlecht darzustellen, sondern es wird als Metapher gebraucht und außerdem ist es ihm wohl sowieso egal.

Daß wieder einige Wölfe angesiedelt wurden, gefällt mir auch, solange sie nicht wieder Bären und Säbelzahntiger einführen...

Auch dir ein Dankeschön für dein Lob und deine Gedanken...


Sehr verehrte Eulenwesen,

es lag mir fern, euch besonders düster hinzustellen, aber über euch wird Dies und Das erzählt und ich habe mir nun etwas davon ausgesucht.

Ihr sollt ja Glück bringen, wenn euer Schrei in der Nähe eines Hauses einer Schwangeren ertönt, dann gibt es eine komplikationslose Geburt.
Oder wenn ihr in einen Taubenschlag flüchtet.
Im alten Griechenland hingegen galt euer Ruf als schlechtes Vorzeichen, in der Bibel gar taucht ihr nach stattgefundener Zerstörung auf.
Weit verbreitet ist auch euer Ruf als Todesbote, den ich mir dieses Mal von euch ausgeliehen habe.
Ihr seid Hexen-, Zauberer- und Teufelsvögel, denn nach einem Mythos hat sich sogar des Teufels Großmutter in eine Eule verwandelt. Na wenn das mal nichts ist.
Natürlich seid ihr als Begleiter der Athene, vor allem der Steinkauz, auch als Vögel der Weisheit bekannt, denn sogar in der Serie "Pu der Bär" taucht ihr mit Brille und Buch unter dem Flügel auf.
Aber die Inder haben eindeutig den Vogel abgeschossen, denn in Indien geltet ihr seit alten Zeiten schon als dumm, so daß ihr Name für euch ,"ullū", an einen Menschen gerichtet, schlicht und einfach Idiot bedeutet.

Nun haben wir also ein umfassendes Bild von euch schrägen Nachtvögeln.
Aber ich mag euch Vögel, denn ihr seid einfach nur schön und ästhetisch und habt so herrlich große Augen.

Also nix für ungut...


Ich danke euch für eure Rückmeldungen und den Eulen für ihre Toleranz...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten