Thema: Nasses Grab
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2017, 18:26   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sid!

So "phantastisch" finde ich das gar nicht - ich meine die Wahl der Rubrik "Vollmond"! Eher eine durchaus ernst zu nehmende psychologische Fallstudie, wenn man mich fragt. Ich hätte es unter "Nachdenkliches/Philosophisches" oder "Düsteres" platziert.

Höchst gelungen, wie sich das Bild des Hafens mit zunehmender Detailnähe verdüstert und verschmutzt - genau wie der Gedankengang des LyrIch!

Offenbar ein unreifer Mensch, der die Beherrschung verloren hat ob der Beendigung einer Beziehung. Man kann - je nach Charakterlage und Gemüt - mutmaßen, ob es nur sein Handy mit der abschlägigen Nachricht des Partners ist, das er ins Hafenbecken wirft - oder aber der abgeschlachtete und wohlverpackte Partner höchstselbst!

Ich glaube, wir alle haben - zumindest irgendwann - solche Vorstellungen, besonders, wenn wir gekränkt wurden und uns missverstanden und/oder gedemütigt fühlen. Dabei vergessen wir gern, dass wir damit unser eigenes Problem kultivieren, weil wir offenbar ein "Nein" oder ein "Es ist aus!" nicht ertragen. Statt uns zu fragen, WARUM das so sein mag, projizieren wir unsere Ängste, zu Hass vergoren, auf den uns verwerfenden Menschen und üben "Rache" für den eingebildeten Tort unserer komplexgebundenen Besitzansprüche.

Nun, die (im Augenblick wohltuende) Vorstellung ist eins - sie umzusetzen eine ganz andere Liga menschlicher Tragödie!

Gut gelöst und bedichtet! Sehr gern gelesen.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten