Thema: Affenahnen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2016, 09:36   #8
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Angelika Beitrag anzeigen
da will ich auch nicht so ganz ernst rangehen, Wodziwob.
Ernst? Wie man's nimmt, Angelika. Alles, was wir haben, sind versteinerte Knochen und Fußabdrücke, was aber in Lucys Kopf vorgegangen ist... da bleiben uns nur Hypothesen. Wir gehen immer von einem rasanten Entwicklungssprung aus, wenn wir die letzten paar Tausend Jahre ins Auge fassen, das Zeitalter des Sapiens begutachten... aber wir haben keinen Dunst, was es da unfassbar lange davor schon Alles gegeben hat an sprunghafter Weiterentwicklung. Und ob sich die Abzweigung der Menschenaffen nur deshalb mehr Zeit lässt damit, weil sie bisher prächtig mit dem Bisherigen ausgekommen ist. Bevor wir auf den Plan traten, die immer irgendwie Unzufriedenen mit dem Erreichten, um ihnen auch noch den letzten Lebensraum zu rauben. Ich sehe da einen klaren Bruch mit der Natur, den wir unermüdlich mit der Abstraktion des "Machbaren" auszugleichen versuchen. Klappt aber nicht, kann nicht funktionieren, weil wir eben Teil der Natur sind.

Da bist Du sehr viel optimistischer als ich, Thomas, der ich zwar auch keine Spinnen fürchte, nicht einmal Schlangen, aber ohne Frage ein Spinnerter bin. Beruhigend, dass Du keine solchen fürchtest.

Liebe Sonntagsgrüße
Wodziwob
  Mit Zitat antworten