Thema: Winterblues
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2011, 11:56   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Chavi,

da ich den "Blues" als Musik (ganz persönlich) nicht sehr mag (), dachte ich beim Titel nicht an Musik (obwohl das schon stimmt, dass sie einen melancholischen Charakter hat), sondern eher an eine Art "(Winter)depression".

Mir gefallen besonders diese beiden Verse:

Zitat:
Ich bin nicht froh mit mir allein,
der Winterblues gibt mir die Hand,
Das LI ist fühlt sich alleine und "verlassen", aber die "ausgestreckte Hand" wird nur vom "Winterblues" ergriffen. Das ist ein schönes metaphorisches "Bild".

Auch dieses Gedicht kann von einer Niedergeschlagenheit sprechen, die von einem "realen" Winter verursacht wird oder von einem nur "innerlich" vorhandenen. Beides jedoch erzeugt die Sehnsucht nach "Sommer", nach "Sonne, Leben, Licht".

Für mich ist das "Wort" Sommer - auch in zweifacher Bedeutung. Der "echte" Sommer und der "Sommer der Gefühle". Daher sehe ich hier ein Alleinsein, das Einsamkeit hervorruft und dadurch den Wunsch nach "Zweisamkeit", also einer neuen Beziehung.

Die Welt des LI ist "erstarrt", im letzten Vers zeigt sich der Wunsch nach "Bewegung".

Mit "Sommer" ist also auch Liebe gemeint (so deute ich es).

Die Alliterationen (z. B. warmer weicher Wind) und die Akkumulationen (Sonne, Leben, Licht) gefallen mir, ebenso wie beispielsweise die Metapher der "Mauer" oder das "Schneegewand".

Ich möchte nur eine Anmerkung machen:

Zitat:
Melancholie trifft wie ein Schlag
in selbstgewählte Mauern.
"auf" selbstgewählte Mauern.

Hier kam ich ein wenig ins "Grübeln", denn ich meine, dass ein "Schlag" "auf" etwas "trifft".

Sehr gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten