Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2015, 19:48   #4
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Herzlichen Dank euch beiden, ich freu mich wirklich sehr, dass dieses Gedicht wahrgenommen und verbessert wird.

Vielen Dank für deine Mühe, liebe Marzipan! Mir gefällt deine Überarbeitung sehr. Ich neige leider dazu, zuviele Adjektive zu verwenden, wo sich das eigentlich ohnehin logisch ergibt. (wie bei "straffe Sehne" oder "unsagbare Wahrheit") oder wo man dem Leser vielleicht mehr Freiheit geben sollte.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Idee die letzte Zeile abzusetzen. Ist weit besser als der Gedankenstrich.

"als spüre er mein Sehnen" möchte ich nicht übernehmen. Es muss eine Feststellung sein. Der Zenmeister oder wer immer, dieser Mensch ist (vl. ein Dichter), kann es nämlich tatsächlich spüren...und mit den Satzzeichen kämpfe ich auch immer, bin grundsätzlich schlampig beim Tippen und daher dankbar für Verbesserungen.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie man "freie Lyrik" schreibt. Aber ich bin natürlich froh, wenn man mir sagt, wie das geht. Ich folge da einzig meinem Bauchgefühl und es gibt Themen, da möchte ich einfach nicht reimen und mich keiner Metrik im eigentlichen Sinn unterordnen, wie eben hier.

Zentriert ist eine persönlich Vorliebe von mir, ich finde das einfach bei so unterschiedlichen Zeilenlängen optisch schöner.

Ich werde - falls das geht - oben eine neue Version einstellen.

Lieben Gruß
charis

Geändert von charis (05.10.2015 um 20:59 Uhr)
charis ist offline   Mit Zitat antworten