Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2015, 15:26   #19
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Lieber Eky,

Das ist wundervoll und berührt mich sehr! Es wurde eigentlich schon alles gesagt, ich lese es auch als Mutter und bin überrascht und beeindruckt, wie du so viel väterliche oder mütterliche Liebe in dieses Gedicht einfließen lassen konntest, ohne eigene Kinder zu haben und auch diese Sorge, die aus der Conclusio spricht.

Aber ich sehe es andererseits eher philosophisch. Es geht ganz grundsätzlich um den Verlust unserer ursprüngliche Unschuld und die verliert jeder von uns auf die eine oder andere Weise. Was aber so schön an deinem Gedicht ist, dass es so liebevoll ist - wie von einem wahren Menschenfreund in Worte gefasst.

Die Metrikdiskussion habe ich mit Interesse verfolgt, ich verstehe eigentlich nicht wirklich worauf wolo letztlich hinaus will. Zumindest kann ich das aus seinen Kommentaren nicht wirklich herauslesen.

Ich habe hier an keiner Stelle ein Missempfinden; eigentlich ist es sogar die angeführte Stelle, die für mein Gefühl einen Leierjambus ua verhindert.

Man müsste dann eigentlich auch den V1 anführen "ruhendes" ist auch ein Daktyluswort, oder sehe ich das falsch? Ich bin noch Anfängerin und habe vom Handwerk nicht viel Ahnung. Ich bin aber neugierig...

Lieben Gruß
charis

Geändert von charis (03.10.2015 um 15:52 Uhr)
charis ist offline   Mit Zitat antworten