Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2012, 09:01   #5
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Stimme der Zeit,

da meine Kommentare immer recht kurz und oft recht unvollständig sind, möchte ich gerne nochmals auf dieses schöne Gedicht zurückkommen, welches mich sofort an Schillers Rat erinnerte, die Welt mit 'Schärmers Ernst' und dem 'Blick des Weltmanns' gleichzeitig zu betrachten.

Du hast ganz spontan und in sehr schöner Form zum Ausdruck gebracht, dass dich Schillers Prosa begeistert und hast zu Recht die Entwicklung seines Sprachstils hervorgehoben, die mit der Veränderung seiner Lebenssituation und seinem Reifer werden einherging. Das ist bei ihm so, weil seine herrliche Prosa immer ganz nah an seiner Seele und seinem Denken war. Anhand seiner Fragmenten kann man auch sehen, wie seine gebundene Sprache (in den Gedichten) ganz natürlich und fast nahtlos aus seiner Prosasprache entsteht.

Wie jedes Gedicht etwas über den Autor aussagt, so verrät dieses dein ehrliches und tiefes Sprachempfinden, und ich würde mir wünschen, dass du einigen professionellen Sprachwissenschaftlern etwas davon abgeben könntest. Außerdem hoffe ich, dass noch mehr solche schönen Beiträge im Schiller-Salon eintreffen.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten