Thema: Tag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2009, 19:02   #7
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Lieber Erich Kykal,

das "verzweifelt" möchte ich hier nicht gelten lassen, denn Krag war noch v o r dem Tag in meinem Sinn.
Aber ich gestehe zu, daß es bemüht klingen mag.

Falls das nicht verboten ist, hier ein Wikipedia-Eintrag:

Architektur)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf Konsolen aufgesetzte Eselsrücken an der Porte de la Craffe in Nancy, Frankreich
Engelskonsole am Niebuhr-Grab des Alten Friedhofs in BonnEine Konsole (auch Krage, Kragstein, seltener Balken-, Kraft-, Trag-, Kunst- oder Notstein) ist in der Architektur ein aus der Wand herauskragender, tragender Vorsprung, auf den andere Bauteile, wie Gesimse, Bögen, Figuren, Säulen, Pilaster, Balkone oder Balken aufgesetzt sein können.

Konsolen werden in der Regel in Naturstein oder Mauerwerk ausgeführt, im Holzfachwerk spricht man dabei von Knaggen. Sie kann aber auch aus Holz, Eisen (oder einem anderen Metall), als Dekorationswerk auch aus gebranntem Ton, Gips, Steinpappe usw. gefertigt sein.

Ein Anker- oder Zungenstein ist eine besondere Form der Konsole, bei dem der in der Wand liegende Teil des Konsolsteines schwalbenschwanzförmig ausgeführt ist. Dies ist eine besonders kraftschlüssige Verbindung mit dem Mauerwerk, die ein Herausrutschen des Steines verhindert.

Konsolen sind häufig als Voluten ausgeführt oder ornamental geschmückt.

****

eigentlich sollte das als "link" erscheinen, aber ich bin immer noch nicht Meister meines latops.

Ich grüble weiter!

Lieben Gruß!
cyparis


Liebe Medusa,

Du siehst: Ich grüble noch. Will mal was andres als "Atlas" suchen.


Liebe larin,

ich freue mich sehr über Dein Lob!
Hab Dank!


Grüße
von
cyparis!

Geändert von Leier (01.04.2009 um 19:13 Uhr)
Leier ist offline   Mit Zitat antworten