Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2010, 21:49   #6
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo badico

Ja, inhaltlich ist mein Gedicht dem Text von X. Naido sicher ähnlich. Ich denke, die Idee/Story dahinter ist nichts Neues; ich kenne viele gleichartige Texte z.B. aus Songs - ich habe sehr viele CDs aus fast jeder Ära der populären Musik.

"... i know, i never have the dash or style of Errol Flynn - but i love you ..." (10cc)
"I'm not greatful, but i'm alright, i don't need a test ..." (Spiders)
"The boys all around send looks of love to you, but you in front of me looks around me and through .." was für deprimierende Texte ...

Ich denke, evolutionsbedingt hat die Liebe wenig zu melden. Es ist der Sextrieb, der das Leben vorangebracht hat. Steckt auch noch in uns Menschen. Liebe im engeren Sinn spielt eher in der Lebenserhaltung eine Rolle.
Deine Äusserungen im Kommentar kann ich aber gut nachvollziehen. Es gibt klare Gründe, warum der/die/das Laute oft bevorzugt wird: Man möchte teilhaben an deren vermeintlichen Versprechungen. Das Leise hört nur der, der genau das Unaufdringliche hören möchte! Insofern ist es schon ok. Jeder bekommt, was er bevorzugt. Da das Leise keine lauten Versprechungen macht, kann niemand in der Form getäusch/entäuscht werden. Nur das Laute muss sich an seinem aggressiven Ton messen lassen!
Als junger Mann hab ich diese Art Frustation natürlich an der eigenen Seele erfahren (wer nicht?) doch im Nachhinein betrachtet, hatte ich vielleicht dem Mädchen nichts für sie Interessantes zu bieten. Der andere sicher auch nicht, aber er verkaufte seine Niete wohl besser! Irgendwann bemerkte sie das aber schon.
Bezüglich der Musik möchte ich dir voll zustimmen. Obwohl - ganz ehrlich jetzt - auch Naido mit der Zeit immer mehr Mainstream wird. Und das ist das Laute (Vordergründige) am Geschmack. Wird der vorgelegt, durch Medien, Hitparaden, Starrummel etc. ist er ja nicht mehr leise. Aber er gefällt vielen!
Wer das "Leise", egal wo, hören möchte, muss das Radio ausmachen und unvoreingenommen lauschen ...!

Ich danke dir für deinen Kommentar, der mich zu einer kleinen Diskussion zum Thema eingeladen hat.



Blaugold

Geändert von Blaugold (20.08.2010 um 02:21 Uhr)
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten