Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2010, 02:15   #4
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Andere Dimension
Der Titel "Im ersten Blick", abgewandelt vom "ersten Augenblick", meint zunächst das Augenscheinliche - man sieht, erkennt oder erfährt mit der Zeit mehr. Das Lyrische Ich mag verliebt sein, auf jeden Fall bot es dem Lyrischen Du im Gedicht einen auserwählten Logenplatz - den besten also; vielleicht im Herz des LI. Es gab weitere Bewerber, die kamen direkter, vielleicht geschickter, zur Sache. LI, empfand diese Art Werbung, wie im Gedicht beschrieben: Grell - und natürlich gegen sein Empfinden. Nun ja, möglicherweise ist LI neidisch auf die urige "männliche" Herangehensweise der anderen, von denen der "Schneidigste" der männlichen Sirenen die Schöne schlussendlich anlockte und bekam.
Die Frage in der letzten Zeile könnte auch in der Selbsterkenntnis liegen: ja, Liebeslieder sollen wohl laut gesungen werden. Am besten ohne Scheu.
Wer weiß ...

Hallo Dana
dein Vorschlag passt sicher besser in die rhythmische Ebene des Gedichtes. Ich hab es ein dahingehend umgemodelt.
Sollte die Mehrzahl des Gefieders nicht Gefiedern sein? denn es bezieht sich ja auf die anderen Sänger. Bin mir da nicht sicher.
Liebe und Enttäuschung sind nicht fassbar; in dem einen steckt ja mit Sicherheit "sich täuschen" drin - im anderen, Liebe, oft auch.

Ich danke euch für die Kommentare.

Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten