Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2011, 07:20   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

moin falderwald,

die eine seite ist der medaillie ist:
die "großen" haben es wohl immer schon verstanden, sich und die ihren gekonnt in szene zu setzen - selbst über ihren tod hinaus! ( man betrachte die pyramiden oder auch taj mahal....)

die andere seite aber:
in unserer medial aufgeheizten welt gilt das wahrscheinlich mehr denn je!
man stelle sich vor, irgendein staatsmann wäre beim interview nicht tipptopp gekleidet, geschminkt oder frisiert.....
jeder schritt, jede geste wird überwacht , analysiert, zig-fach verfielfältigt.
man achtet vorrangig auf wirkung, inhalte treten mehr und mehr in den hintergrund.

kann irgendetwas auch noch in ruhe geschehen und entschieden werden - ohne riesengroßes palaver nach allen seiten?
auch das scheint mir ein zweischneidiges schwert zu sein - da manchmal themen in der öffentlichkeit breitgetreten werden, die im dienste der guten sache besser noch eine weile unter verschluss blieben.
intimität wird verunmöglicht - und das hat auch böse nebenwirkungen.

tja - der wunsch, die "öberen" möchten doch die sparsamkeit, die sie anderen auferlegen, auch selber praktizieren, bleibt berechtigt.
manche tun es auch. aus diesem grunde schätze ich unseren derzeitigen österreichischen bundespräsidenten, der mit seiner frau weiterhin in seiner wohnung lebt, obwohl ihm von amts wegen auch eine villa zustünde
man sieht ihn auch manchmal mit ihr hand in hand gehen, ganz einfach, ganz schlicht, ohen großes pi-pa-po.
eine sorte politiker, die wohl im aussterben begriffen ist.
die anderen sind alle mit dem fernsehen großgeworden - oder haben ihre connections zu den tageszeitungen....

das erfreulichste an deinem text ist für mich das bild der insel norderney! es hat mich dazu veranlasst, weitere bilder zu googeln, sowie fotos von sylt, amrun, usw... was für schöne fleckchen erde!
da muss ich unbedingt auch mal hin!

(und wenn ich dort bin, lasse ich mich sofort von dir interviewen - und das stellen wir dann ins forum ein! )

so ist das halt: was für die jet-setter nur ein "katzensprung " ist, das betrachtet otto normalverbraucher als urlaubsziel und träumt davon ein jahr lang!

gerne gelesen und weiterversponnen,
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten