Thema: Lesungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2009, 11:21   #4
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Jenny, ich müßte nunmehr aus meinem Vergangeheits-Nähkästchen plaudern. Aus meiner Zeit als Rezitatorin (ich nahm innerhalb Berlins an entsprechenden Wettbewerben teil) und später auf der Bühne muss man, egal, wie das Publikum auch drauf ist, immer einigermaßen distanziert professionell bleiben. Ich erlebte während eines Auftritts mal einen sog. Blackout...das Publikum wurde plötzlich sehr aufmerksam. Das hatten wir in den Proben tausendmal trainiert und doch...ich begann zu lachen und sang einfach eine Melodie, um wieder reinzukommen, während mir der Spielleiter aus der Entfernung eine Tafel mit meinem Stichwort hochhielt. Ich stieg sauber wieder ein und erleichternder Weise wurde gerade da geklatscht. Persönlich arbeite ich immer mit Stimmhebungen und -senkungen, wenn ich den Eindruck habe, das P. wird unruhig. Das habe ich mir übrigens von meinem damaligen Lieblingslehrer in der Schule abgeschaut. Ansonsten ist eine gefestigte Körperhaltung, Gestik und Mimik unerläßlich. Lesungen habe ich selbst noch nicht gehalten, doch schon in unterschiedlicher Qualität erleben dürfen. Für den Einstieg würde ich so viele Lesungen besuchen, wie es geht. Eigene Eindrücke protokollieren, die Reaktionen des Publikums einfangen und daraufhin eine eigene Strategie erstellen.

alles liebe, budina
  Mit Zitat antworten