Thema: Lesungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2009, 08:24   #7
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

liebe jenny,
fein, dass du einen netten abend hattest.
jede lesung entwickelt doch so ihren eigenen geist.
das konnte ich im laufe der zeit gut beobachten, denn ich habe an mehreren - auch musikalisch- teilgenommen, mit liedern umrahmt. mir war es dabei immer wichtig, ein lied anzustimmen, das wie die fortführung und ergänzung des vorgängergedankens war - gelang manchmal, was immmer für stimmung sorgte.
musik wirkt überhaupt auflockernd, weil man sich ein wenig von den klängen tragen lasssen kann, während die worte noch nachwirken.

gut zu artikulieren und mit modulierter stimme vorzutragen ist natürlich auch etwas, mit dem man das puiblikum bei der sache hält.
eigentlich muss man dabei auch wie ein schauspieler vorgehen, sich selber in die stimmung fallen lassen, mit gestik und mimik unterstützen...
was auch wichtig ist: immer wieder etwas leichtere kost dazuzumischen, da muss man sein herz und sein öhrchen sensibel am publikum haben - denn das publikum will immer gut unterhalten sein , es ist eine schwierige geliebte....
dann kann sich aber auch zwischen nur wenigen menschen eine sehr intensive atmosphäre aufbauen , ich genieße das immer...

möge dich die kunst auch weiterhin erfreuen und begleiten auf all deinen seereisen!

liebe grüße
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten