Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2018, 08:37   #7
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi Black Raziel,

Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich bin immer noch ein Leichtmatrose beim Worten. meist kämpfe ich um "den roten Faden". Also der Götterdichterhimmel ist fern, und mir auch zu weit.

Metrik, ich versuche meist Jambus. Ganz wenige Mal habe ich mich am Daktylus gewagt.

Ich verlasse mich dabei auf mein Sprachgefühl. Und dabei kann es schon passieren, dass das abweicht von anderem Sprachgefühl, oder dem Wissen von der Metrik. Auch bin ich auf der Reise beim Dichten. Ich versuche schon kürzere Zeilen hinzubekommen und baue an den Zeilenübergängen. Es macht mir, wenn ich dabei bin immer Freude.

Und kürzere Sätze….mal sehen.....

Ich drösele mal meinen Text auf. So wie ich meine Gedichte zusammenbastle. Also ein Nähkästchen.


Die letzte Dunkelheit
xXxXxX

Von Dunkelheit berührt,
zeigt jeder Weg ein Ende,
die Wolken fliegen frei,
sie wehen über Strände,
xXxXxX
xXxXxXx
xXxXxX
xXxXxXx

auf einem Weg nach oben,
kann es nicht lange dauern,
die Schatten aus dem Hier,
verwischen beim Erschauern,

xXxXxXx
xXxXxXx
xXxXxX
xXxXxXx

Wenn ich den Anfang unbetont haben möchte, und nicht genau weiß, ob es stimmt, verlängere ich einfach die Zeilen zu:

auf einem Weg nach oben, kann es nicht lange dauern,

xXxXxXx(X ? kann)ja stimmt, ich kann deine Bedenken nachvollziehen. wenn man den Satz so weiterliest, kommt man unwillkürlich ins Betonte hinein. und dann aus dem Gleichgewicht... Ich habe beim Dichten meine eigene Regel nicht beachtet.... deswegen ist wohl das Geholpere entstanden.

Im Moment weiß ich keine spontane Lösung, der sinn soll ja noch erhalten bleiben. Ich erkenne dein Anliegen und schätze die Gedanken dazu. Ich habe das im Hinterkopf.



erflehen beim Verschwinden
im Zeitvorübergehen,
um Leben und Befinden
und neues Auferstehen.

xXxXxXx
xXxXxXx
xXxXxXx
xXxXxXx

Es strahlen Sonnenlanzen
und Nächte heller Sterne,
wie sie Zusammentanzen
für eine letzte Ferne.

xXxXxXx
xXxXxXx
xXxXxXx
xXxXxXx

Ein Angesicht kniet nieder
in eine Ewigkeit -
wird Staub und immer wieder,
erklärt sich uns die Zeit.

xXxXxXx
xXxXxX
xXxXxXx
xXxXxX

Ich freue mich über Kritik, Du hast absolut Recht, eine gute Rückmeldung erweitert immer den Horizont, wobei wir wieder bei der Schifffahrt wären.

>>>><<<<< der ist lustig, und hat mich in Schwung gebracht.

Ich bin auf Kurs Captain

Lg ju
  Mit Zitat antworten