Thema: Der Prediger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2014, 08:06   #10
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Erich,

prinzipiell unterscheiden sich unsere Argumentationen nicht sonderlich voneinander.
Man muss sich nicht mir dem Gesellschaftssystem identifizieren, aber es ist nun mal vorhanden und man kann es nicht wegreden.
Ich halte es zudem für ein Problem, nur die eigenen Standards anlegen zu wollen, denn das ist genau dasselbe, was die Prediger auch machen.
Dieselbe Dummheit und Borniertheit könnten jene auch deinen Argumentationen entgegenhalten, denn ein tief verwurzelter Glaube wird in solchen Menschen zur einzigen Wahrheit. Dafür benötigen sie keine Ratio und keine Logik wird ihnen das Gegenteil beweisen können.
Die meisten Menschen leben ihren Glauben für sich selbst, weil dies etwas Persönliches und Intimes ist.
Dies in allen Fällen pauschal als Dummheit zu bezeichnen, halte ich für überzogen. Nur weil Leute wie wir keinen Halt und keinen Trost über das Leben hinaus benötigen, dürfen wir nicht in denselben Fehler verfallen, diese unsere Einstellung partout und unnachgiebig den anderen gegenüber vertreten zu wollen.
Manchmal ist dies eben ihre Art und Weise, die Welt verbessern zu wollen, auch wenn wir wissen, dass sie dabei auf dem Holzweg sind.
Sie werden im Leben keine Beweise für ihren Glauben erbringen können und du wirst keine dagegen liefern können.
Aber selbstverständlich darf jeder seinen Unmut darüber kundtun. Das tun jene ebenfalls und das Recht hat natürlich auch jeder andere.
Man sollte vielleicht nur etwas vorsichtiger mit der Wortwahl sein.
Hassprediger, Gewalttaten aus religiöser Überzeugung und solche Geschehnisse wie im Sudan lehne ich auch aus tiefster Überzeugung ab. Den Glauben an sich akzeptiere ich allerdings, denn soviel Toleranz muss sein, sonst schlagen wir uns dereinst wieder wegen solcher Dinge die Köpfe ein.
Das sollte in unserer modernen Welt doch möglichst bald ein Ende haben.
Da helfen allerdings keine verachtenden Hassparolen auf der anderen Seite.
Ein Glaube, eine Religion kann nur mit Frieden unterwandert werden, davon bin ich fest überzeugt. Nur wer solchen Menschen mit Frieden begegnet, wird beweisen können, dass seine Vorstellung von dieser Welt nicht schlechter ist, als die ihre.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten