Thema: Der Prediger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2014, 09:55   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Narvik!

Dein Argument ist gut, nur:

Ich vergleiche solche Dummheit nicht mit dem Gesellschaftssystem, in dem ich selbst lebe - dafür identifiziere ich mich viel zu wenig damit. Nein, ich vergleiche solche Dummheit immer nur mit der eigenen Vernunft und Einsichtsfähigkeit - und da schneiden diese Verbelendeten eben zumeist ziemlich schlecht ab. Das soll nicht heißen, das ich nun der um so viel bessere Mensch wäre - bloß weltoffener, toleranter und verständnisvoller in Hinsicht auf Menschenwürde und Menschenrecht.
Und übrigens: Einen Menschen zum Tode zu verurteilen, anstatt ihn beispielsweise des Landes zu verweisen, nur weil er etwas anderes glauben möchte als die gängige Doktrin, ist immer eine menschenverachtende Dummheit - oder eine menschenverachtende Drohgebärde ans eigene Volk.
Die immanente Menschenverachtung stößt mich so oder so ab - aber die darin liegende Kurzsichtigkeit, Grausamkeit und Dummheit noch mehr!

Deinem letzten Satz kann ich nicht beipfichten! Wenn es sein soll, dass so viele Menschen die Zuflucht des Glaubens brauchen - was hält sie davon ab, das für sich selbst zu leben und andere eben sein zu lassen, was sie wollen? Warum diese wütende Intoleranz gegenüber Andersdenkenden bei diesen Leuten? Natürlich - das Sichabgrenzenwollen, das Erhalten der eigenen Kultur - nur, warum ist es dazu nötig, so brutal zu sein? Wenn für die "Hoffnung" einer Mehrheit alle sterben müssen, die diese Hoffnung untergraben könnten - wie schwach und unsicher muss solch ein Glaube sein - oder wie schwach und unsicher die Mächtigen, die diesen Glauben benutzen, um sich an der Macht zu halten???

Nein, "letzte Zuflucht" IST nichts anderes als Borniertheit - das letzte Beharrenwollen eines im Hinterkopf längst einsichtigen Geistes, der sich aus Tradition, Gewohnheit oder Machtanspruch vordergründig immer noch seinem gesunden Menschenverstand verweigert und umso grausamer gegen äußere wie innere Zweifel zu Felde zieht, wie um sich selbst zu vergewissern, dass er im alleinigen Rechte handelt. So nach dem Motto: Lade so viel Schuld auf dich wie nur möglich, dann KANNST du dir nicht mehr erlauben, etwas anderes zu glauben, denn die letztendliche Einsicht in solch einen Irrtum würde dich vernichten!!!

Wenn Gesellschaften erst oder nur noch so funktionieren, wenn politisch vorgeschobene oder hirnlos übernommene gläubige Inbrunst nur dazu dienen, überkommene Systeme zu erhalten, ob in Gedanken oder Kulturen, dann nehme ich mir jederzeit das Recht heraus, solche Strukturen zu verdammen, ob in einzelnen Gehirnen oder ganzen Gesetzgebungen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten