Thema: Der Prediger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2014, 10:44   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Narvik!

Nana - jetzt mal bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Keine Frage, unsere Wohlstandsträgheit und die damit verbundene Gleichgültigkeit der Satten sind schlimm, aber wie du sagtest: Ich kann und will mich nicht ständig für den freundlichen Zufall meiner Geburt schuldig fühlen.

Anders beim Glauben: Das ist keine bloße Gleichgültigkeit wie bei uns, das ist die blühende Abstrusität von blindem Fanatismus - das ist nicht bloß "ungerecht" - das ist himmelschreiend in all seiner stupiden Borniertheit oder vordergründigem Machtmissbrauch zur Erhaltung bronzezeitlicher Gesellschaftsstrukturen!!!

Eine beachtliche Steigerung von Wahnsinn - oder eiskaltem Kalkül - in meinen Augen! Ich verstehe deine Argumentationskette durchaus, aber gönne mir doch diese kleine Marotte. Ich wettere nun mal gern gegen allen blinden Gehorsam gegenüber eigentlich klar erkannbarem Blödsinn, wenn man nur gewillt wäre, mal logisch und klar zu denken! Dass ich so nix ändern werde, ist mir klar, und dass ich mich zur Zielscheibe der Fanatiker mache, indem ich ihnen ähnlich fanatisch widerspreche, weiß ich auch. Dennoch: Ich kann zur gesellschaftsimmanenten bewusstlosen Blödheit der weltweit unreflektiert Glaubenden einfach nicht schweigen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten