Thema: Der Prediger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2014, 10:21   #6
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Erich,

mir tut das Schicksal dieser Frau auch leid, doch zynisch ausgedrückt würde ich sagen, sie hat Pech gehabt, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort lebt. So ist es in der Geschichte der Menschheit schon vielen ergangen und nicht nur im Islam.
Wenn die Menschen im Sudan nicht dagegen aufbegehren, dann wollen sie das eben so und dann sollen sie damit leben und dies mit ihrem Gewissen abmachen.
Und ehrlich gesagt, ich weiß, dass das jetzt sehr provokativ und menschenverachtend klingt, ist es mir auch völlig gleichgültig, was die Leute dort anstellen.
Ich bin froh, in einer einigermaßen aufgeklärten Gesellschaft leben zu dürfen, wo solche Dinge normalerweise nicht vorkommen.
Das muss eine Gesellschaft sich aber selbst erarbeiten und wenn diese im Sudan noch nicht so weit ist, dann müssen wir das eben akzeptieren. Und kein noch so guter Einwand von außen wird sie von diesem Weg abbringen.
Wieviele Kinder sterben jede Minute auf dieser Welt, weil wir, die mit dem Ideal des Überflusses leben, mit unseren hohen moralischen Ansprüchen nichts anderes tun, als großspurig und mit bloßen Sprüchen dagegen anzuwettern, aber sonst keinen Finger dafür krumm machen?
Sind wir wirklich besser, wenn wir das billigend in Kauf nehmen?

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten