Thema: Traumkater
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2019, 22:44   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

HI Chavi, Thomas!

Habt lieben Dank für eure einfühlsamen Beiträge!

Chavi - mein Beileid zum Verlust des geliebten Tieres!


Ich finde, dass Tiere träumen, ist eine schöne Widerlegung der These, sie wären nur instinktgesteuerte Fleischautomaten ohne "Seele" - ich war ohnehin immer höchst überrascht, dass der Mensch allem anderen Leben nonchalant abspricht, was er sich selbst nicht einmal für sich so recht erklären kann!
Vielleicht nur, um das Gewissen zu erleichtern, dass er so viele Tiere quält oder tötet, um sie zu essen oder ihre Pelze zu tragen - oder als Trophäen, oder einfach nur, weil sie gerade irgendwie im Wege sind ...

Dieses diffuse, vage und undefinierbare Geisteskonstrukt von der Existenz einer "Seele" ist in meinen Augen nur eine Krücke für alle, die einer solchen bedürfen - für ihre Ethik und/oder für ihre Wunschvorstellung eines Nachlebens für alle Ewigkeit. Eine philosophische Chimäre ...
Oder liegt es daran, dass das Herz wehtut bei manchen Gefühlen? So als wäre unser schmerzliches Lebensreifen keine Gehirnsache? So als wäre das Hirn nicht mündig oder kompetent genug dafür?

Nein, ich glaube nicht an religiöse Versionen von Seele. Ich bezeichne damit das Gefühlsleben und das innere Wesen, den Charakter von Lebewesen ganz allgemein - Menschen wie Tiere. Und letztere haben mitunter eindeutig mehr emotionale Gehirntätigkeit aufzuweisen als manche, die sie täglich schlachten ...


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten