Thema: stummfilm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2015, 13:51   #4
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Wolo,
du hast mich speziell zu Kritik an deinen Werken aufgefordert und ich weiß nun nicht genau, was ich dir antworten soll.
Dieses Werk ist so gut, dass man die Stelle ausmerzen sollte.
Vielleicht lässt du mich ein paar Worte zur Metrik verlieren. Sie hat weder mit Logik noch mit langen oder kurzen Silben zu tun.
Es geht um betonte und unbetonte Silben.
Diese folgen der natürlichen Wortbetonung der deutschen Sprache und Samtpfoten wird nun mal nicht /-/ sondern / - - betont.
/ betont, - unbetont.
Samtespfoten wäre dann wieder /-/-.
Dieses Versmaß ist nicht beliebig, sondern die alten Griechen legten 4 Versmaße fest, die wir als Reimdichter einzuhalten haben. Aus stilistischen Gründen können diese untereinander gewechselt werden, aber nie in sich selbst.
Wer so gut schreibt wie du, .. naja, ich meine immer, dass es dann schade ist...
Ein Holpler kann jedem passieren.

Ich bitte dies nicht als Besserwisserei zu verstehen, sondern einfach nur als Hilfestellung. Es kursieren jede Menge metrisch falsche Werke im Netz und jeder behauptet, dass er er recht hat. Mir geht es nicht um recht haben, sondern um ein schönes Werk, das Lob verdient und einen kleinen Schnitzer hat.
Selbst bei Wiki stehen falsche Infos, Es geht bei der Metrik nicht um Silbenzählen, sondern um betonte Silben zählen.
So kommen z.B. auch viele falschen Limericks zustande, weil die Menschen solche falschen Informationen lesen und für richtig halten.

Wenn du es so stehen lassen möchtest, habe ich damit kein Problem. es ist dein Werk.
LG von Agneta
  Mit Zitat antworten