Thema: Galerie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2016, 03:28   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Agneta!

Schönes Sonett!

Fünf Kleinigkeiten:

Das Reimschema der Quartette ist beim Sonett umarmend: ABBA
Du hast ABAB gewählt. Absicht oder Unwissen? Bei mir zumindest war letzteres der Fall, als ich begann, Sonette zu schreiben: Die Hälfte der Sonette im "Lieblingsbilder(zyklus)" folgte dem "falschen" Schema, ehe mir jemand Bescheid sagte.

S2Z4 - Tut mir leid, aber die ist furchtbar! Erst die kitschig klingende Umkehrung von "Sternschnuppen", und dann noch der Neologismus(?) "verglitten", ein Homunkulus aus "verloschen" und "entglitten"? Oder eine kranke Form von "verglüht"? Jedenfalls unnötig komplex und für den Leser unangenehm lang zu deduzieren.
Altern.: "und alle Farben in sein Dunkel glitten."

S4Z1 - Komma nach "dass"?

S4Z2 - "Bereiten" allein ist in dieser Bedeutung unkorrekt, es muss heißen:
"uns vorbereiten auf das Lebensende," Auch der Genitiv am Zeilenende ist überflüssig, so klingt es flüssiger. Natürlich kommt dann ein Komma ans Ende der Vorzeile.

S4Z3 - "goldgerahmten" bitte zusammen. Auseinander geschrieben müsste es in gehobener Sprache "golden gerahmten" heißen.


Abgesehen von diesen Stellen ein sehr gelungenes Werk - ein philosophischer Gedankengang zu Sinn und Zweck der bildenden Künste!

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten