Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2017, 09:09   #8
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Bitte verdreh mir nicht das Wort im Munde! Ich habe alle Religiösen als Vernunftslästerer bezeichnet, was um nichts unhöflicher ist als deren Bezeichnung für einen wie mich, nämlich Gotteslästerer.

Dass im Umkehrschluss ALLE Nichtreligiösen vernünftig sein müssten, habe ich so nie postuliert!
Abgesehen davon, dass man streiten könnte, ob die brutalkapitalistischen "Wirtschaftsgläubigen" wirklich als Quasireligion durchgehen, halte ich ihr Sozialverhalten für rudimentär und ihre "Dogmen", wenn man so will, für inhuman und - wie du richtig sagtest - zutiefst egoistisch.

"Vernunft" bezieht sich für mich nicht nur auf die korrekte Gewichtung von Wahrscheinlichkeiten auf der Basis wissenschaftlich erwiesener Fakten über das Universum, sondern auch auf ein adäquates Sozialverhalten, das, wenn es schon niemandem hilft, so doch zumindest niemandem schadet. Der Kapitalismus hält sich daran nicht und ist daher in seiner ungebremsten Reinform höchst unvernünftig!

Das Ungleichgewicht, das er erzeugt, wird sich, wenn sich da nichts ändert, irgendwann in Revolution enden. Die geistige oder gar physische Unterdrückung der Menschen durch eine "echte" Religion kann länger Bestand haben, weil die Menschen beim Thema Glaube ja gern bewusst die Hirnfunktionen dimmen, aber letztlich wird auch so eine Religion nicht Bestand haben, einfach weil sie nicht gerecht ist. Auf lange Sicht wehrt sich der Mensch und untergräbt, was er nicht erträglich findet.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (13.04.2017 um 17:10 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten