Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2014, 09:08   #8
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Falderwald,

das kirchliche Weltbild hat sich schon längst überholt.
Dennoch halte ich es in einer multikulturellen Gesellschaft für angebracht, den Kindern das Wissen um die verschiedenen Religionen zu vermitteln, da nur so ein besseres Verständnis der unterschiedlichen Kulturen erreicht werden kann.
Glaubensinhalte sollten nicht vermittelt werden, das ist auch nach meinem Dafürhalten sehr schwer.
In meiner Schulzeit wurde streng nach kirchlichem Lehrbuch vorgegangen und wehe dem, der Zweifel äußerte oder sich davon distanzierte. Schließlich war Religion ein Unterrichtsfach, in dem Arbeiten geschrieben wurden und den daraus resultierenden Noten auf dem Zeugnis wurde damals noch wesentlich mehr Gewicht beigemessen, als das heute der Fall ist.
Was die reinen Glaubensinhalte anbelangt, schwimmen wir auf der gleichen Wellenlänge. Diese Lehre sollte in den jeweiligen Einrichtungen der verschiedenen Instutionen verbleiben.
Den Glauben kann man in einer Schule weder vermitteln, noch benoten und viele religiösen Ethiken sind zudem äußerst fragwürdig.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten