Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2016, 12:07   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy!

Ich habe das mit dem Licht durchaus doppeldeutig gemeint: Für Christen und andere Jenseitsgläubige ist es natürlich das Licht, das die Seele "hinübergeleitet", für alle anderen - wie mich - ist es einfach eine freundliche, milde Lichtstimmung am Morgen, die einem die letzte Szenerie erhellt.
Ich persönlich glaube nicht an die Existenz einer ominösen "Seele", von welcher nicht einmal die Gläubigen genau sagen können, was sie eigentlich ist, wenn "Geist" oder "Persönlichkeit" für sie etwa anderes bezeichnen. Für mich ergebt sich da nichts über die nackten Funktionen des Gehirns: Wenn die graue Masse in unseren Köpfen nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, enden wir. Punkt und aus. Das mag wenig tröstlich sein für jene, die "ewig" leben wollen (welch ein übergroßes Wort!), aber man kann es auch so sehen: Wenn du erst mal geendet hast, und es gibt dich dann tatsächlich nicht mehr, ist es dir ohnehin egal!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten