Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2013, 17:31   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi Chavi,

es ist wirklich empörend und kann wütend machen, wenn man einmal genauer die möglichen Folgen bedenkt, deshalb sollte es noch einmal deftig in das Bewusstsein gerückt werden.

Es ist nicht das, was du hier und da im Netz veröffentlichst allgemein, nein, auch deine E-Mails und privaten Messages, selbst in privaten Chaträumen, alles das sind Daten, die durch die Glasfaserkabel gehen.
Ja, sogar deine Telefongespräche und wenn du dein Handy an hast, dann sendet es noch fröhlich seinen Standort, wenn es sich wieder ins Netz des Telefonanbieters einlogt und dein Navi verrät dich ohnehin, wie schnell du in welcher Zeit wohin gefahren bist.

Du hast natürlich Recht, es wurde schon immer spioniert, aber mit anderen Mitteln.
Und genau darum geht es ja hier, das Gedicht prangert diese Mittel an und die, die sie benutzen…

Du schreibst, wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.
Auf der einen Seite ist das richtig.

Auf der anderen Seite steht ganz am Anfang unseres Grundgesetzes in Art. 1, Abs. 1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Es verletzt deine und meine Würde, wenn wir beide miteinander (fern)kommunizieren und uns über private Dinge austauschen, die nicht für andere Ohren (oder Augen) gedacht sind und das zeichnet jemand auf.
Diese Kommunikation findet innerhalb unseres Rechtsstaates statt und diese Verbrecher haben kein Recht, solche Dinge nachzuvollziehen.

So als Einstieg dachte ich, sei das mal wieder eines Gedichtes würdig.

Danke für deinen Kommi und deine Gedanken…


Hi gin,

ich glaube, wir denken ähnlich.

Es hat genug totalitäre Systeme gegeben, die auf die bestmögliche Kontrolle ihrer Völker ausgerichtet waren.

Wenn du dir die Möglichkeiten (s. a. Antwort an Chavi und Thomas) mal vor Augen führst, dann weißt du, wie die heutige Realität aussieht.

Die Welt verändert sich ständig und mit dieser Veränderung bieten sich andere Möglichkeiten, die viel subtiler sind.
Zu jeder Zeit wurden die bestehenden Systeme kritisiert und das ist heute auch nicht anders.
Morgen allerdings könnte sich dies hingegen als wesentlich problematischer erweisen, nicht wahr?
1984 ist fast schon drei Jahrzehnte überschritten.

Danke für dein Verständnis…


Hi Thomas,

ich bitte dich auch, meine Antwort an Chavali zu lesen, weil ich das nicht alles wiederholen möchte.

Fragen wir mal so, was bleibt uns anderes übrig, als diese Situation mit relativer Gelassenheit über uns ergehen zu lassen?
Doch ist das eine erstrebenswerte Zukunftsaussicht für unsere Nachfahren?

Mit der Privatsphäre im Netz allein ist es ja nicht getan.

Navi, Handy (Telefon), Gesundheits-, Bank- oder Kreditkarte, Personal- und Büchereiausweis, Führerschein, Payback-, Tankkarte usw…
Wann kommt der Körperchip als ständiges Implantat?

Zynisch gefragt, wo bewegst du dich denn noch im privaten Raum?
Wenn du Kabelanschluss hast oder ein Pay-TV-Sender Abo, dann wird sogar aufgezeichnet, welche Schweinchenfilme du dir nachts heimlich reinziehst (bitte jetzt nicht persönlich nehmen ).

Willkommen im öffentlichen Verhalten.
Der erste Schritt zu einer totalitären Demokratie.

Früher gab es ein Bankgeheimnis, ein Postgeheimnis und ein Fernmeldegeheimnis.

Alles Grundrechte, die uns ganz demokratisch nach und nach legal entzogen wurden und werden.
Der Mensch wird endlich digitalisiert.
Und das ist erst der Anfang.

Aber was soll’s? Unsere Nachfahren werden damit aufwachsen und den Begriff „Freiheit“ eines Tages wohl anders definieren müssen.

Soll nur keiner sagen, es hätte nicht den ein oder anderen kleinen Aufschrei gegeben.
So war das Sonett gemeint, wenn auch ziemlich emotional.

Danke für deine Gedanken zum Thema…


Vielen Dank für eure Kommentare…


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten