Thema: Klagelied
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2009, 18:23   #6
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.431
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat: basse
zu der Form möchte ich mich gerne insoweit äußern, dass diese gerade hier sehr gut passt. Es ist formlos und birgt somit kaum ein Gefühl, was man ergründen könnte..So wie die erste Zeile eben der ersten Strophe..In meinen Augen projiziert somit die Form den Inhalt..

Zitat: Prinz
Wenn ich mich nochmal einmischen darf
Ich will nichts unterstellen, aber ich denke kaum das es in diesem Fall so ist. Ich finde hier kann man in der unregelmäßigen sprachlichen Verarbeitung keine Absicht erkennen, formlos ist es aber auch nicht.
Ich denke wenn man sich auf einen Reim einlässt sollte man auf jeden Fall metrisch einwandfrei arbeiten, absichtliche Unregelmäßigkeiten sollte man mit Bedacht einsetzen. Das kann ich hier aber leider nicht erkennen
zum einen, natürlich sind Meinungen immer herzlich Willkommen oder besser du darfst dich natürlich einmischen, wenn du es denn als eine diskussion betrachtest. natürlich bin ich mir bewusst darüber, dass es immer unterschiedl. Meinungen geben wird, jedoch will ich dir nach bestem Gewissen antworten...

erstens jemanden zu unterstellen, dass er kein gewisses Konzept verfolgte, dass finde ich schon komisch...ich bin der Meinung, dass dies getan wurde, kann mich natürlich auch irren...fest steht jedoch, selbst wenn ich nur ein bauchschreiber wäre, so sehe ich dies insofern als ok an, wenn in meinen Augen das richtige Gefühl vermittelt wurde, was hier auf jedenfall der Fall ist...

sprechen wir nun aber von der Form, so gibt es sicherlich eine äußere Form (Silben, Gliederung, Strophenaufbau, etc.) sowie eine innere Form, sprich Metrum und einzig diese innere Form meinte ich. Um mit einer inneren Struktur ein Gefühl zu vermitteln, muss man sich dieses Metreum zu nutze machen (manche können dies "aus dem Bauch heraus" oder sie können dieses Gefühl sofort umsetzen, andere müssen sich dies erarbeiten) Fest steht jedoch das ich durch verschiedene Töne unterschiedl. Atmosphären transportieren kann.. (es hüpft das Wasser auf ab auf ab xXxXxXxXx oder Träge und schwer fließt das Wasser XxxXxxXx etc)

betont sei hier jedoch, dass du jemanden etwas unterstellen willst, was überhaupt keine Relevanz hat, für mich jedenfalls nicht, da ich mich einzig und allein nach dem Klang richte. Für mich ist dieser hier zum Inhalt kongruent und da ist es mir egal...ob ein X fein säuberlich neben jedes Wort geschrieben wurde oder halt darunter...ehrlich gesagt habe ich dies persönlich nur zu Anfangszeiten gemacht und dann hatte sich mein Gehör schon so weit entwickelt, dass ich darauf verzichten konnte...

in meinen Augen ist es unnötig sich über die Form zu unterhalten, da sie passt...

mfg basse
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (08.03.2009 um 18:25 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten